Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

Hausbautraum20

Wir wohnen in der Stadt und haben über 2km zum nächsten Supermarkt. Die ganzen Dörfer hier haben keinen Supermarkt, keine Apotheke, keinen Bäcker, keine Schule. Faszinierend was anderswo an Infrastruktur zu sein scheint.
 
G

Gerichtsdiener

In dieser Lage sollte man den Gegenwert des vorhandenen Baulands nicht überbewerten. Bei dem genannten Preis für Bestandsimmobilien dürfte der qm kaum mehr als 50-70€ wert sein.

Du wirst Schwierigkeiten haben einen Neubau zum aktuellen Preisniveau dort zu finanzieren, sofern du nicht viel Eigenkapital hast. Regionale Banken sind dein Freund.
Werden wir dann sehen. Im aktuellen Neubaugebiet sind entstanden und entstehen aktuell noch insgesamt 11 Neubauten. Der qm-Preis lag bei 80 €. Da hatte niemand Probleme mit der Finanzierung, und finanziell sind 95% von denen weniger gut aufgestellt als wir es sind UND mussten das Bauland ja auch noch vorher kaufen. Mache mir da erstmal weniger Sorgen, aber noch ist bei uns ja auch nichts konkretes in Planung.
 
G

Gerichtsdiener

Wir wohnen in der Stadt und haben über 2km zum nächsten Supermarkt. Die ganzen Dörfer hier haben keinen Supermarkt, keine Apotheke, keinen Bäcker, keine Schule. Faszinierend was anderswo an Infrastruktur zu sein scheint.
Solche Dörfer gibt es in der Umgebung durchaus auch. Da ist dann wirklich der Hund begraben, und dort würde ich auch nicht so gerne wohnen wollen. Dorf ist aber halt nicht gleich Dorf, und man kann die Infrastruktur im ländlichen Bereich nicht unbedingt an der Einwohnerzahl festmachen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich mir diesen Thread immer durchlese, zweifel ich manchmal daran, ob ich wirklich ein Dorfkind bin.

Gefühlt denkt hier jeder, dass ein Dorf zwangsläufig mehr Rinder als Einwohner hat und abseits jeglicher Zivilisation ist.
Das jetzt nicht unbedingt, aber als jemand der auf einem Dorf (150 Haushalte) in einer 8000 Einwohner Gemeinde aufgewachsen ist, finde ich es immer befremdlich wenn Leute sagen sie "ziehen aufs Dorf" und dieses Dorf hat 4000 Einwohner, die eigene Grundschule und einen Aldi. Das ist dann Kleinstadt und nicht mehr Dorf.

Ich muss aber auch sagen, dass wir ziemlich genau die Mitte der Pampa getroffen haben. Aber ob 5km oder 10 ist dann auch egal. Wenn man mal im Auto sitzt, fährt man halt. Auf der Landstraße geht es ja zügig, da sind Kilometer viel weniger ein Maßstab als ob der Stadt
 
D

DaGoodness

Da es für den Begriff „Dorf“ keine feste Definition gibt was Größe und vorhandene Infrastruktur gibt, denke ich dass jeder hier seine eigenen Erfahrungen mit dem „Dorf“ gemacht hat.
Ich bin zum Beispiel in einem Dorf im Münsterland aufgewachsen.
Vor 40 Jahren ca. 1500 Einwohner. Damals gab es dort eine Tankstelle mit integrierter KFZ-Werkstatt, einen Supermarkt, einen Metzger, einen Tante-Emma-Laden, ein Schreibwarengeschäft, einen Eisenwarenladen, einen Frisör, eine Postfiliale, 2 Dorfkneipen und ein kleines Hotel mit Restaurant. Alles Familienbetriebe von eingesessenen Dorfbewohnern.
Jetzt bereits seit vielen Jahren gibt es davon NICHT mehr: den Supermarkt, den Metzger, den Tante-Emma-Laden, das Schreibwarengeschäft, den Eisenwarenladen, den Frisör, die Postfiliale und die beiden Dorfkneipen. (Eine der Kneipen und die Postfiliale waren sogar für Jahrzehnte in eigenem Familienbesitz, bei uns wollte aber ebenfalls niemand den Betrieb weiterführen)
Dafür mittlerweile über 2000 Einwohner.
Nach vielen Jahren ohne eigenen Supermarkt gibt es seit einiger Zeit jetzt einen von den Dorfbewohnern selbst betriebenen Dorfladen.
Also hatte das „Dorf“ damals um einiges mehr an Infrastruktur als heute.
Eine Grundschule und einen Kindergarten gibt es dort ebenfalls seit ich Denken kann. Zur Kindheit meines Vaters gab es dort bereits sowas wie eine weiterführende Schule. Das war aber noch ein altes Backsteingebäude in der Bauerschaft etwas ausserhalb des Dorfes. Dort gab es dann die Klassen 1 bis 8 und nach der 8. Klasse hatte meiner Vater so etwas wie einen Hauptschulabschluss heute. Mit 13 hat er dann seine Lehre begonnen.

Heute wohnen wir in einer Gemeinde mit ca. 7000 Einwohnern im Rheinland. Hier gibt es fast alles an Infrastruktur, außer einer Tankstelle. Da ist die nächste erst im Nachbarort, 7km entfernt.

Ich finde es deshalb auch immer schwierig, wenn hier von „Dorf“ geschrieben wird, da jeder etwas anderes unter einem Dorf versteht.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Wir leben mittlerweile in der größten Gemeinde von insgesamt 13 "Dörfern". Insgesamt etwas über 5000 Einwohner alle zusammen. Die umliegenden Dörfer haben so gut wie keine Infrastruktur, sind aber maximal zehn Kilometer entfernt. Wir haben hier Ärzte, Baumärkte, Tankstellen, Bäckereien (echte), Fleischer, zwei Discounter, zwei Lebensmittelläden, Bekleidungsgeschäfte etc.pp. und einen Bahnhof mit Anschluss an die nächstgrößeren Städte. Wenn man mich fragt, würde ich sagen, wir leben ländlich, aber nicht auf dem Dorf. Für mich hat ein Dorf höchstens nen landwirtschaftlichen Betrieb und nen Bäcker. Sonst nix
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben