Risse im Ytong, sind diese nur ein optischer Mangel ?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nutshell

Nach der Baufertigstellung 2014 meines Einfamilienhaus sind uns relativ zeitnah Risse im Innenbereich aufgefallen, welche die Außenmauern betreffen.

Falls die Frage kommt, wir haben folgenden Fußbodenaufbau:
1cm Laminat
5,5 cm Calciumsulfat Fliessestrich
PE Folie
2,5cm EPS 035DES
6,0cm EPS 035DEO
0,5cm Bitumenschweissbahn
16cm Stahlbeton Bodenplatte C25/30
PE Folie
5cm Perimeterdämmung WLG 035
PE Folie
Schotter

Die Wände sind aus 36,5 PPW2-0,35 0,08w/mK

Der Innenputz ist ohne Gewebe (Jupp, Mangel!)
Der Außenputz ist ordentlich gemacht.

Im Außenputz konnte ich keine Risse feststellen.
Aufgrund der Tatsachen, dass der Innenputz ohne Gewebe ist und im Außenputz keine Risse zu sehen sind, ging ich bisher davon aus, dass es nur optischer Mangel sein kann.
Quasi, wenn der Innenputz ordentlich gemacht wäre, wir gar nichts von drunterliegenden kleinen Rissen wüssten.

Einen der beiden heftigsten Risse habe ich einmal mit einem dünnen Messer inspiziert, ich kann es reinstoße/tiefer reindrücken in die Wand —> siehe Bilder.

Es sind alle vier Außenwände betroffen, mehr im EG aber auch ein paar Risse im OG.

Was sagt ihr dazu?
risse-im-ytong-sind-diese-nur-ein-optischer-mangel-477744-1.jpeg

risse-im-ytong-sind-diese-nur-ein-optischer-mangel-477744-2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

Da die Risse nicht auch außen sind,
halte ich es für einen optischen Mangel.
Es ist kein Malervlies oder Tapete drauf und damit sind alle Schwundrisse leider zu sehen.
 
Y

ypg

Passiert. Wenn man kein Vlies oder Tapete drauf hat, sieht man irgendwann Setzrisse. Haben wir auch. Das ist der Charme von Putzwänden :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben