Bauherren-Schutzbund und Sachverständiger als Lösung?

4,90 Stern(e) 10 Votes
11ant

11ant

Ich wundere mich gerade warum der Titel des Strang's geändert wurde?
ich fasse Mal kurz zusammen
... daß offenbar die Tatsache, daß irgendetwas gewaltig schief gelaufen ist, DAS EINZIGE IST, was ein Moderator aus Deinem wirren Gestammel als Essenz extrahieren konnte. Du hast also offenbar regelrecht mustergültig geschafft, daß niemand aus Deinen Worten schlau wird. Setz´ Dich, hole tief Luft, beruhige Deine Atmung, ordne Deine Worte, und befolge den Rat
Erzähle doch mal der Reihe nach ...
.
Ich fasse mal zusammen, was ich bislang verstanden zu haben hoffe:
1. Es geht um einen Anbau an einen Bungalow
[Frage: Linearanbau oder wird dadurch ein Rechteckbungalow zu einem Winkelbungalow ?]
2. Der Auftragnehmer wurde danach ausgewählt, eine vergleichbare Aufgabe bei Deinen Eltern bereits zur Zufriedenheit gelöst zu haben.
3. Nun sprichst Du von Mängeln und einigen Sachen, die aus dem Ruder gelaufen seien, und einer noch fehlenden Abschlussrechnung. Daraus können wir uns zumindest zusammenreimen, daß das Bauvorhaben irgendwo zwischen "begonnen worden" und "noch nicht erfolgreich abgeschlossen" (oder "abgeschlossen, aber weil weit von mängelfrei entfernt nicht abnahmefähig") stecken geblieben ist. Aber in allem Weiteren stehen wir orientierungslos da wie ein Marsmensch auf einer Kreuzung in Tokio. Nun zieh´ uns aus der Verwirrung, in die Du uns geschubst hast, mal schön brav wieder raus, und erzähle uns die Story Deines Fleischerhauses von der Wurzel an.
 
J

Jugadat

Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

Es geht mir hier nicht um die Mängel, bzw. deren Beseitigung. Ich will da auch jetzt gar nicht auf die Details eingehen. Was soll das bringen? Wir haben uns auf die falsche Firma eingelassen die damit wirbt schlüsselfertig zu bauen. Viele Sachen können die auch und das gut. Aber viele Sachen können die auch nicht und dann wird ein Sub ins Boot geholt der vor allen Dingen billig ist und dementsprechend auch arbeitet.

Der Anbau (48 qm) ist ja auch von der Sache her fertig und wir wohnen drin.
Und ich habe das mit dem Sachverständigen mit in den ersten Beitrag geschrieben um deutlich zu machen dass wir wirklich alles versucht haben um das Bauvorhaben ordentlich zu beenden.

Wir haben leider bei der Vertragsunterzeichnung vor knapp zwei Jahren schon zu viel vertraut und leider einen Vertag unterschrieben der so gar nicht gültig ist. Deshalb rät der Sachverständige uns auch von weiteren Schritten ab. Der Unternehmer lächelt nur freundlich und sagt dass er uns da gelinkt hat.

Stand heute ist es aber nun mal so dass der Unternehmer offensichtlich nicht bereit ist die Mängel zu beseitigen und wir von ihm auch keine Abschlussrechnung erhalten haben.

Was mich jetzt wirklich nur interessiert. Habe ich, als Bauherr, noch irgendwas dringendes zu erledigen oder lasse ich alles im Sande verlaufen?

Ich wünsche ein schönes Wochenende
 
11ant

11ant

Was mich jetzt wirklich nur interessiert. Habe ich, als Bauherr, noch irgendwas dringendes zu erledigen
Das ist leider unmöglich zu beurteilen, wenn Du uns immer noch nicht erzählst, worum es überhaupt geht, und wie die aktuelle Situation dabei ist. Du hast also das Gefühl, auf irgendeine Firma reingefallen zu sein, aber: in welcher Form das geschehen ist, soll leider voll Dein Geheimnis bleiben. Was willst Du also von uns: daß wir "ei, ei, heile Gänschen" sagen ???
 
J

Jugadat

Was willst Du also von uns: daß wir "ei, ei, heile Gänschen" sagen ???
Was soll das?

Ich hab es doch schon zweimal versucht zu formulieren.
Muß ich jetzt noch irgendwohin ein Bauende melden oder kann ich mir das schenken.

Auf solche Antworten kann ich aber wirklich verzichten.

Sorry das ich euch belästigt hab. Kommt nicht wieder vor!
 
11ant

11ant

Auf solche Antworten kann ich aber wirklich verzichten.
Sorry das ich euch belästigt hab. Kommt nicht wieder vor!
Ja, wenn Du weiter so um den Brei redest, obwohl der noch nicht einmal heiß ist, DANN ist (bzw. bleibt) es wirklich eine Belästigung.
Aber Du könntest auch (ich weiß, echt crazy, der Vorschlag) endlich ´mal VERSTÄNDLICH erzählen, wo das Problem überhaupt liegt. DANN wäre es kein sinnloses Gejammer, sondern wir könnten Dir helfen, und Mitlesern könnte es auch noch nützen. Aber eben nur dann.

Muß ich jetzt noch irgendwohin ein Bauende melden oder kann ich mir das schenken.
Wenn Du durch Einzug die neuen Räume faktisch abgenommen hast, gehört natürlich auch dem Bauamt und der Hausratversicherung davon Kenntnis gegeben. Und auch die Bau-BG wird Euch dann einen Fragebogen schicken wollen.

Wenn Du wirklich nur wissen wolltest, ob Du unabhängig von der Zufriedenheit mit der Ausführung eine Fertigstellung in der gleichen Weise weitermelden müßtest wie wenn alles glatt gelaufen wäre, hättest Du allerdings den ganzen Firlefanz von Eltern waren damals zufrieden und Du fühlst Dich von derselben Firma jetzt gelinkt weglassen können ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben