Erschließung Hinterbebauung: Grundstücke vereinigen oder nicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Greu-Lee

Hallo zusammen,

wir wollen die Grundstücke 47/1 (mit Wohnhaus), 46, 47 und 48 von der Oma (90 Jahre alt) meiner Frau abkaufen und in das Grundbuch ein lebenslanges Wohnrecht für die Oma eintragen lassen. Oma, Eltern und Onkel sind damit einverstanden. Geplant ist auf den Grundstücken 46, 47 und 48 ein Einfamilienhaus zu bauen und wenn die Oma dann irgendwann einmal verstorben ist das Haus zu renovieren und zu vermieten.

Eine Bebauung in 2. Reihe ist bis zur strichpunktierten Linie erlaubt. Zugang zum Grundstück erfolgt durch die überbaute Hofeinfahrt (pink markiert Bereich). Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen haben wir eine Bauvoranfrage gestellt. Alle Nachbarn haben schon unterschrieben und sind mit der Bebauung in 2. Reihe einverstanden. Trotzdem lässt sich das Landratsamt noch Zeit und schickt uns erst Anfang Februar eine Antwort.

Nun stellt sich für mich die Frage wie das Grundstück in 2. Reihe möglichst kostengünstig erschlossen wird und ob es im Zuge dessen evt. sinnvoll wäre die vier Grundstücke zu vereinen und nicht nur die drei hinteren Grundstücke.

Strom:
Strom würde ich gerne vom Vorhaus beziehen bzw. mich dort parallel an die bestehende Leitung anschließen lassen und die Leitung selbst zum hinteren Grundstück legen. Im Vorhaus würde ich dann auch gerne den Zähler für das hintere Haus unterbringen, da ich in Zukunft auf dem Vorhaus eine Photovoltaikanlage errichten möchten. Ist dies überhaut möglich oder bestehen die Energieversorger darauf, dass das Kabel von der Straße kommen muss?

Trinkwasser:
Würde ich gerne ähnlich wie mit dem Strom machen. Wasserzähler parallel zum bestehenden einbauen lassen und die Leitung zum hinteren Grundstück selbst verlegen. Darf ich das oder macht mir hier der Wasserversorger einen Strich durch die Rechnung?

Abwasser:
Im pinken Bereich (überbaute Hofeinfahrt) ist auch das Abwasserrohr des Vorhauses. Optimal wäre natürlich wenn ich dort direkt das Abwasser des Hinterhaus anschließen könnte. Darf ich das?

Telefon:
Der Schwiegervater (ehemaliger Telekom-Mitarbeiter) meint, dass wir uns einfach parallel an den bestehenden Anschluss hängen könnten.

Hat jemand von euch bereits ein ähnliches Vorhaben durchgeführt und kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Gruß
Tobias
erschliessung-hinterbebauung-grundstuecke-vereinigen-oder-nicht-462210-1.png
 
O

Osnabruecker

Guck in die Gemeindesatzung und sprech mit den Versorgern vor Ort. Ist überall anders geregelt.

Z.b. bei uns muss jeder Haushalt einen eigenen Abwasseranschluss haben, auch bei Hinterbebauung.
 
11ant

11ant

Nun stellt sich für mich die Frage wie das Grundstück in 2. Reihe möglichst kostengünstig erschlossen wird und ob es im Zuge dessen evt. sinnvoll wäre die vier Grundstücke zu vereinen und nicht nur die drei hinteren Grundstücke.
Aus meiner Sicht ja, denn dadurch wäre das zu bebauen gewünschte Stück weil Teil des "einzigen" Gesamtgrundstückes unmittelbar an der öffentlichen Straße liegend; ansonsten würde es wohl genügen, nur die Flurstücke zu vereinigen, die unter dem geplanten Haus liegen.
Telefon:
Der Schwiegervater (ehemaliger Telekom-Mitarbeiter) meint, dass wir uns einfach parallel an den bestehenden Anschluss hängen könnten.
Die mißverständliche Formulierung meint wohl durchaus zutreffend, daß der ApL des Vorderhauses mitgenutzt werden können wird, und üblicherweise noch ausreichend freie Doppeladern haben wird. Da werden wir allerdings wohl nur von ausschließlich Kupfer reden, Glasfaser vermute ich hier keine. Das soll aber bis 250 MBit/s gehen.
Für Wasser und andere Medien haben die Versorger üblicherweise eine Liste konzessionierter Fachbetriebe ihres Vertrauens.
 
Y

ypg

Dann ist das Hinterhaus in Abhängigkeit zum Vorhaus.
Würde ich nicht machen. Wenn das Haus vermietet wird, tappt ihr dem Mieter regelmäßig ins Haus, um nach der Technik zu schauen?
Und was wäre, wenn es verkauft werden soll? Man weiß ja nie.
Ich würde es gleich „richtig“ machen
 
G

Greu-Lee

Dann ist das Hinterhaus in Abhängigkeit zum Vorhaus.
Würde ich nicht machen. Wenn das Haus vermietet wird, tappt ihr dem Mieter regelmäßig ins Haus, um nach der Technik zu schauen?
Wir würden dann zwei Mietwohnungen daraus machen und die Technik im Keller unterbringen. Daher sollte diese kein Problem sein.
 
G

Greu-Lee

Und was wäre, wenn es verkauft werden soll? Man weiß ja nie.
Ich würde es gleich „richtig“ machen
Seh ich auch als sehr gutes Argument die Grundstücke getrennt zu lassen. Das Vereinen der Grundstücke ist später immer noch möglich, das nachträgliche Teilen stell ich mir schwieriger vor.

Optimal wäre immer noch ein Mittelweg.

Dann werde ich mal die Versorger Kontaktieren und hier berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben