Einstieg in das Vorhaben "Neubau"

4,80 Stern(e) 8 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich kenn durchaus Häuser in denen im OG eine "Wohnung" mit 2 Zimmern, kleiner Küche und Bad existiert, aber als 2 Kinderzimmer mit Kinderbad und "Waschküche" genutzt wird. Sowas lässt sich schon als abgeschlossene Einheit realisieren.
Wenn die Räume "Wasch"-Küche und Kinderbad sowieso gewollt sind, lässt sich durch geschickte Architektur sicherlich die Förderung mitnehmen. Wenn man allerdings ohne die Räume leben kann/möchte, ist die Förderung vll. auch schnell verbraucht. Allein ein Bad kostet ca. 15-20T€.
 
Y

ypg

Natürlich gibt es das. In einem Bestandshaus wird ja auch einiges anders geregelt, zb beim Umbau.
Es geht ja um die Finanzspritze. Aber da haben eben einige ne andere Moral.
Es geht eben nicht: EG 100, OG 100qm, im OG befinden sich dann die Kinderzimmer und Elternbereich und für die beiden Kinderzimmer mit Kinderbad sagt man einfach: das ist unsere „Einliegerwohnung“ und denkt sich.., mal schauen, was ist, wenn die Kinder erstmal raus sind. In 20 Jahren kann man ja gern umbauen, aber Solidarität nehmen, aber nicht geben, halte ich moralisch für falsch.
Und Du sagst ja selbst: ein Bad kostet, die 40qm zusätzlich kosten auch mehr.., das ist meist kaum kostendeckend.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn die Räume "Wasch"-Küche und Kinderbad sowieso gewollt sind, lässt sich durch geschickte Architektur sicherlich die Förderung mitnehmen.
Und trotzdem muss alles doppelt existieren, was zwangsläuftig mehr Platz braucht.
am problematischsten finde ich die Abgeschlossenheit der zweiten Wohneinheit bzw. den separaten Eingang. Entweder man hat "Glück" und hat ein Hanggrundstück, wo einfach eine 2. Tür reicht, oder aber man muss eine Art abgeschlossenes Treppenhaus realisieren.

Aber ein Treppenhaus für eine zweite Wohneinheit steht im harten Widerspruch zu diesem Wunsch:

- Großér Eingangs-/"Empfangsbereich mit Galerie (offene Decke)
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Und trotzdem muss alles doppelt existieren, was zwangsläuftig mehr Platz braucht.
Wenn man es sowieso will, muss es nicht doppelt existieren.
Im EG ein Schlafzimmer mit Bad und Waschmaschine Anschluss (muss ja nicht genutzt werden) im OG ein Bad, 2 Zimmer und eine Küche (genutzt als Waschküche).
Wenn Waschküche und Kinderbad sowieso auf der Anforderungsliste fürs Haus stehen, ist es nicht doppelt nur "anders" als üblich angeordnet.

Ich gebe @ypg bezüglich der moralischen Bedenken recht. Wobei ich mich mit meiner moralischen "Ehrlichkeit" (Angabe des "echten" Marktwerts und dabei anfallende Steuern bei Übergabe/Kauf innerhalb der Familie) auf der einen und der Steuergeschenke des lieben Staates auf der anderen Seite, mich manchmal ganz ordentlich veräppelt fühle!
 
S

silverminer

Wie gesagt, ich hatte da nur laut gedacht bei der Idee bzgl. Einliegerwohnung. Gekommen sind wir darauf, weil der Freund das tatsächlich für die Mutter berücksichtigt hat. Dann hat sie Ihre Privatsphäre aber doch direkt im selben Haus. Daraufhin sprachen wir das Thema selbst proaktiv an.
Allkauf Haus hat uns darauf hingewiesen, dass dann in jeder "Wohnung" auch die notwendigen Räumlichkeiten sein müssen, d.h. eine Einfamilienhaus Nutzung ist da eigentlich nicht möglich.

Wenn man tricksen möchte, ist das nicht im Sinne des Erfinders oder Verkäufers etc. und man muss ein reines Gewissen haben, was hier das eigentliche Problem wäre für uns. Aber da wir uns mit dem Thema nun neu beschäftigen, spreche ich alle Optionen an, nicht mehr, nicht weniger.
Wenn es keine richtige Option ist, dann vergessen wir sie und gut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben