Neubau Einfamilienhaus in Ba-Wü - Hurra endlich kann es losgehen!

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MH_Wohnbau

Hallo zusammen,

nachdem vor drei Jahren unser Traum vom Eigenheim auf Grund von verseuchtem Baugrund erst mal geplatzt ist haben wir zwischenzeitlich neue Hoffnung.

Anfang November haben wir den Notartermin zum Kauf unseres vollerschlossenen und ebenen Grundstücks mit ca. 700 qm.

- Werkvertrag mit dem Bauträger ist bereits unterzeichnet
- die Finanzierung steht
- erste Entwürfe für den Grundriss liegen vor

Was uns derzeit beschäftigt ist das Angebot vom Architekten die Baubetreuung zu übernehmen und die Ausschreibungen für Erdbau usw. zu übernehmen. Die Kosten hierzu sind doch recht üppig und wir fragen uns, ob sich das rechnet. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Wie freuen uns auf regen Austausch während unserer Bauphase.
 
11ant

11ant

Bisher war der Austausch ja noch nicht all zu rege. Einen Bauträger habt Ihr offenbar nicht, wenn es einen ausschreibenden Architekten gibt. Allein wie oft hier der Unterschied zum GU erklärt wird, läßt mich vermuten, Ihr habet das Forum in der Zwischenzeit komplett beiseite gelegt.
 
M

MH_Wohnbau

sehr sinnvoller Beitrag. Danke @11ant Dem ist tatsächlich so, dass wir uns die letzten Mornate nicht mehr damit beschäftigt haben. Es gab zuletzt Themen die eine höhere Priorität hatten. War ein herber Rückschlag und zwei Jahre nur absagen zu kassieren macht auch keinen Spaß.

Daher meine Korrektur einen GU haben wir bereits.
 
11ant

11ant

Und wie habt Ihr den GU nun gefunden und Euch über diverse Details und Konzepte aufgeschlaut, wenn Ihr hier inzwischen abwesend wart ?
Da habt Ihr dann wohl auch verpaßt, meine Barthel-Tipps mitzubekommen
 
M

MH_Wohnbau

GU ist immer noch derselbe wie 2017. Dieser konnte ja nichts für die Miesere mit dem Grundstück. Das Grundstück haben wir durch Zufall privat bekommen ohne zutun eines GU. Unser GU hat, wie bereits erwähnt, uns mit dem (hauseigenen) „freien„ Architekten bekannt gemacht und einen Entwurf passend zum Bebauungsplan angefertigt.

Wir sind nun am überlegen, ob das Angebot vom Architekt bzgl. der Baubegleitung, Ausschreibung etc... sinnig ist oder nicht. Unser GU zeigt sich hierbei unparteiisch. Welche Vor-/ bzw. Nachteile kann es sich hierbei für uns ergeben und wie hoch sind die gängigen Kosten hierfür?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben