Suche: Sammlung von Grundrissen bis 140m2

4,00 Stern(e) 3 Votes
V

Varone_Jessen

Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen und schauen uns schon seit längerem Grundrisse an.
Dummerweise fehlen bei den meisten die Innenmaße, so das sie im Prinzip unbrauchbar sind. Wir haben von einem GU schon zwei Grundrisse bekommen, die an sich auch okay sind. Beim 135er wäre allerdings der Flur dunkel und beim 142m2 sind oben alleine nur 13m2 Flur. Aber das spielt erstmal keine Rolle.

Hat @kaho674 oder jemand anders mit Erfahrung vielleicht eine kleine Sammlung die man Sicht zur Ideenfindung mal ansehen dürfte?

Was sind unsere Wünsche?
Elternschlafzimmer mit Ankleide
2x Kinderzimmer
Kleine Abstellkammer im OG für Staubsauger und Putzmittel
Im Erdgeschoss:
Büro/Gästezimmer
Hauswirtschaftsraum für Gasheizung, Wohnraumbelüftung und Waschmaschine
Gäste WC ohne Dusche
Küche geschlossen, mit Möglichkeit zum Sitzen von vier Personen mit Schiebetür zum Wohnbereich.


Vielleicht kriegen wir so ja „unseren“ Grundriss mit den Ideen von anderen hin.

Viele Grüße

Varone
 
V

Varone_Jessen

Grüß dich!
Die Bilder hatte ich schon gesehen.
Darunter sind allerdings auch Grundrisse, die dann von den Fachleuten hier im Forum in „Stücke“ gerissen wurden oder?
Oder sind das nur Grundrisse die für gut befunden wurden?
 
Y

ypg

Beim 135er wäre allerdings der Flur dunkel und beim 142m2 sind oben alleine nur 13m2 Flur. Aber das spielt erstmal keine Rolle.
Die eiermilchlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Flur hat selten Tageslicht - unter 160qm schwierig.
Eure Wünsche sagen kaum etwas aus. Wichtig ist das Grundstück, deshalb gibt es keine Sammlung.
Dummerweise fehlen bei den meisten die Innenmaße, so das sie im Prinzip unbrauchbar sind.
Kein Entwurf ist unbrauchbar. Einfach mal nachzeichnen. Maße ergeben sich von selbst: ein Bett hat grob 90 x 2 Meter, ein schrank 60cm Tiefe. Das bekommt man selbst hin.

Sagt Eurem Architekten, was derzeit stört. Bei 140 ehr einiges mehr, aber nicht alles ist machbar ohne anderen Verlust,
 
U

User0815

Ich befürchte, das sind etwas viele Raumwünsche für 140 qm. Ich hab 131 qm, aber weder Büro noch extra Raum im OG...
 
V

Varone_Jessen

Das sind alle Bilder die es in dieser Forenrubrik gibt. Gut oder schlecht - Ansichtssache
Du wirst im Netz kaum Grundrisse vorfinden die deinen Vorlieben entsprechen. Ansonsten lass es mich wissen.
Oder suchst Du einen Schulterklopfer-Grundriss?
Was ist den ein Schulterklopfer- Grundriss ?

Ja wenn es nach meinen Wünschen gehen würde. Hätten wir 146qm mit 10m2 Werkstatt und ner Doppelgarage.
Da lagen wir bei 317k über den Daumen gepeilt.

Ich hab den GU jetzt erstmal gesagt das wir bis auf Fliesenarbeiten einige Sachen selbst machen werden. Darunter alle Fußböden außer bis auf Geflieste Bereiche und alle Wandbeläge. Die Basis für die Wand wird dann Q2 mit Malervlies sein. Und den Rest machen wir. Doppelgarage fällt weg (50k)
Unser Nachbar und Freund baut uns ein Doppel Carport.
Wir haben zwar ein Einkommen von 5000€ zusammen. Ich als Hausherr möchte aber auch Anteil am Hausbau haben und möchte nicht alles bezahlen was ich selbst auch machen kann.
Vielleicht ergibt sich ja dann Sparpotential?
Ich weis das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt...

Wenn die Kinder ausm Haus sind, hab ich da ne große leere Hütte. Deswegen will ich lieber jetzt aufpassen und sinnvoll bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80329 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben