Planung Terrasse und Hauseingang erneuern

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Merymery

Guten Tag zusammen,

Ich benötige mal ein bisschen Brainstorming für unsere Terrasse/Gehweg zum Carport.

Ich versuche mal den Sachverhalt so gut es geht zu erläutern.
Zunächst soll unsere Hauseingangstreppe erneuert werden. Da wir die Terrasse ebenerdig möchten, müssen vermutlich 2 Stufen mehr berechnet werden.
Nun war es die Idee, den Treppenaufgang nicht "geradeaus" zu machen (da sie bei einer Gesamttiefe von 5m bei der Terrasse sonst zu viel Platz einnehmen würde) sondern "rechts herum" zu planen.


planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-1.jpg



Hier sieht man die beiden Varianten.

Der Nachteil besteht dann aber darin, dass der Weg zum Carport sich verlängert, bzw. würde man dann erst in die entgegengesetzte Richtung laufen.
Ich hoffe anhand der Bilder ist es verständlich.

planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-5.jpg
planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-6.jpg
planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-7.jpg


Die grüne Umrandung ist der "Eingang" zum Carport. Dieses Schutzwandteil wird entfernt, die anderen beiden Elemente bleiben bestehen.

Wir sind nun doch etwas unsicher, was Sinn macht und was nicht. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine ganz andere Idee oder wirft noch gute Argumente ein.

Abhängig von der Treppe müssen wir eben unseren bereits vorhandenen Gartentisch (2mx0,9m) plus Stühle auf der Terrasse (die eine Größe von 6,70m x 5m hat) unterbekommen.

planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-8.jpg

Der Tisch/die Stühle bleiben das ganze Jahr dort stehen, da wir zusätzlich noch eine Überdachung für die Terrasse planen.
Bisher stand der Tisch an Option 1.
Der weiße Strich zeigt wo die Terrasse aufhören soll (plus Überdachung). Allerdings stehen die Autos bis dato auch noch woanders. Somit stand er auch nicht im Weg.

Über Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mery
planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-2.jpg

planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-3.jpg

planung-terrasse-und-hauseingang-erneuern-375781-4.jpg
 
A

apokolok

Du machst dir jetzt aber nicht wirklich wegen vielleicht 1,5m Umweg nen Kopf?
Du kannst die Treppe ja auch genausogut in die andere Richtung machen.
 
kbt09

kbt09

Verstehe ich richtig, ihr wollt die gesamte Terrasse um schätzungsweise 1 m höher legen? Was soll denn mit der Tür zum Anbau passieren?
 
M

Merymery

Du machst dir jetzt aber nicht wirklich wegen vielleicht 1,5m Umweg nen Kopf?
Du kannst die Treppe ja auch genausogut in die andere Richtung machen.
Die Treppe in die andere Richtung zu machen, wird vermutlich etwas beengt sein, damn würde man recht dicht an der Wand landen.

Nein, es geht mir nicht um die 1,5m.
Ich überlege erst mal nur das Logischste.
Natürlich geht man, soweit man kann, den kürzesten Weg.
Machen wir die Treppe "rechts rum", steht der Tisch in der Mitte, wo pflastern wir den Weg dann von der Terrasse zum Carport? Ich glaube, ich hatte das noch nicht erläutert in meinem Thread. Entschuldigung.
Aber das ist eben die nächste Frage.
Für mich hängt das alles zusammen... Und es geht mir letzten Endes nicht um 1, 5m Gehweg, sondern darum es so praktisch wie möglich zu handhaben.
 
M

Merymery

Verstehe ich richtig, ihr wollt die gesamte Terrasse um schätzungsweise 1 m höher legen? Was soll denn mit der Tür zum Anbau passieren?
Nein nein. Die Terrasse soll ebenerdig mit der Rasenflache sein. Es sind quasi 20 cm, die die Terrasse tiefer kommt und die Treppe dementsprechend verlängert werden muss.

Welche Tür zu welchem Anbau meinst du? Ich stehe grade auf dem Schlauch? Die weiße Tür, die auf einem Bild zu sehen ist-"lachsfarbener Schuppen"?
 
N

nordanney

Ich würde die Terrasse mit ebenerdigem Ausgang von der Terrassentür aus machen. Dann kannst Du wie Du magst eine Treppe in den Garten machen.
Dazu noch einen kleinen Abgang zum Nebengebäude (lachsfarbener Schuppen) - wie eine kleine Kellertreppe. Finde ich deutlich attraktiver als mit einigen Stufen erst aus dem Haus raus zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben