Einfamilienhaus mit oder ohne Einliegerwohnung

4,10 Stern(e) 9 Votes
T

Thomasmuellner

Willst du fremde Menschen in deinem Haus haben?
Die du hörst? denen du vielleicht zu laut bist? Die vielleicht nicht regelmäßig Miete zahlen? Die wegen jeder Kleinigkeit den Vermieter rufen?
Mehr Schulden haben?

Ich finde mit einer Einliegerwohnung macht man sich Vorteile eines Einfamilienhaus kaputt
im Grunde lieber ohne fremde Menschen. Deswegen ja ein Einfamilienhaus. Interessant wären eben nur die monatlichen Mieteinnahmen
 
11ant

11ant

Vermieter zu werden ist in der Losgröße 1 Wohneinheit meines Erachtens an der Grenze zwischen Liebhaberei und Unfug, auch wenn wohl viele Finanzierungsberater gerne etwas anderes erzählen.
 
Y

ypg

grundlegend lieber allein mit nur der eigenen Familie.
einzig wäre der finanzielle Vorteil durch die Mieteinnahmen interessant
im Grunde lieber ohne fremde Menschen. Deswegen ja ein Einfamilienhaus. Interessant wären eben nur die monatlichen Mieteinnahmen
Möchtest Du Geld verdienen oder möchtest Du ein Eigenheim bauen?
Das ist übrigens falsch, dass man mittelfristig mit einer Einliegerwohnung Geld verdient. Eine Wohnung im Keller kostet Pi mal Daumen 100000, das musst Du Dir ausleihen, das Geld. Dafür zahlst Du Zinsen. Mieteinnahmen sind zu versteuern, und ne Pkw-Karre vom Mieter könnte weiter sehr störend auf dem Hof sein. Dazu kommt, dass nicht jeder potenzielle Mieter eine Nase hat, die Dir gefällt. Und Einliegerwohnung haben weiterhin den Nachteil, dass sie oft wegen Mangel an Familientauglivhkeit oft gewechselt werden, also häufiger Mietertausch inkl. Leersten und Renovierungskosten. ... die Du allerdings absetzen kannst. Aber wie @haydee schon sagt: man verbaut sich sein EIN FAMILIEN Haus.
 
H

hampshire

grundlegend lieber allein mit nur der eigenen Familie.
einzig wäre der finanzielle Vorteil durch die Mieteinnahmen interessant
Dann würde ich mit Finanzreserven als Investition eher Garagen / Stellplätze kaufen / bauen und vermieten. Meist gute Rendite, kein Ärger mit Nebenkostenabrechnung, Kündigungsschutz, Mietkürzungen, wird nicht verwohnt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben