Planung der Heiztechnik

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

iteach

Hallo,
wir planen unser freistehendes Einfamilienhaus (ca. 140qm WF + ca. 20qm Hobbyraum). Jetzt stellt sich die Frage nach der Heiztechnik.

Momentan tendiere ich zu einem Gasbrennwertofen mit stinknormalen Heizkoerpern. Solar für Wassererwaerumung wird ebenfalls installiert. Ausserdem soll ein Kamin für einen Schwedenofen im EG gebaut werden.

Was mich von den Wärmepumpen egal welcher Art Abhält , sind die enormen Zusatzkosten, die sich mit Fußbodenheizung für das gesamte Haus zwischen ca. 18000 - 25000 Euro bewegen.

Ueber verschiedene Meinungen wäre ich dankbar.
 
D

datjabi

Wir haben auch schon diverse Möglichkeiten für unseren Neubau überlegt.
Vom Hersteller wurde uns eine Luft-Luft-Wärmepumpe empfohlen, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe stand auch einmal im Raum, da eine Fußbodenheizung doch besser wäre.
Die Kosten standen bei unserer Entscheidung gegen eine Wärmepumpe nie im Vordergrund, denn bei einer Luft/Luft Wärmepumpe hätten wir sogar einen Bonus erhalten.

Jedenfalls planen wir aktuell mit einer Pelletanlage, Solarunterstützt. Dazu dann einen Ofen im Wohnzimmer mit Wassertasche, die ggf. die Bodenheizung unterstützen soll. Und dazu noch eine Lüftungsanlage.
Wir haben uns für Pellets entschieden um auch im Kfw55 Bereich bleiben zu können. Die Möglichkeit hier einen Tilgungszuschuss zu erhalten war bei unseren Überlegungen recht wichtig.

Vielleicht wäre das ja auch etwas?
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben