Angebot für mein Rohbau erhalten

4,30 Stern(e) 8 Votes
M

Moritzz

Hallo Hausbau Forum User,

Ich habe eine Frage, was hält ihr von Rohbau Angeboten ohne Leistungsverzeichnis und ohne Statik??

Ich habe drei Angebote vorliegen (2 schriftlich und eins mündlich), die schriftlichen liegen zwischen 260-270T mit NUR Fachbauleitung ( unter anderem gibt es noch Punkte wo nach AUFWAND abgerechnet werden, könnte evtl. teurer ausfallen) und das mündliche liegt bei 240T pauschal mit komplette Bauleitung!!

Zum meinem Bauvorhaben noch ein paar Eckdaten:
Wohnfläche ca. 420qm, 3 geschossig, Doppelgarage
Nutzfläche ca. 80qn
Ohne Keller
...

Was hält ihr von dem Pauschalangebot?
Auf was muss ich achten wenn es zu einem schriftlichen Vertrag kommt???

Die Rohbaufirma ist keine 0815 sondern eine gute, bekannte und verlässliche Firma, da mehrere bekannte schon mit der Firma zusammen gearbeitet haben..

Liebe Grüße
 
rick2018

rick2018

Was für eine Bauweise?
Preislich für BW eher günstig bei der Fläche.
Dein Bauvorhaben liegt flächenmäßig zwischen dem aktuellen Bau eines Freundes (Ziegel) und meinem (Beton). Preislich ist es günstiger als der Rohbau bei meinem Freund mit 220m2. Beide Bauten werden in BW errichtet.
Pauschal ist super. Muss halt sichergestellt sein dass nichts mehr dazu kommt. Als Laie kannst du es nur bedingt prüfen. Das Günstigste ist es auch noch.
Baust du mit Architekt in Einzelvergabe oder willst du alles selbst vergeben.
Anhand deiner Frage würde ich dir Letzteres nicht empfehlen...
 
M

Moritzz

Hast du v
Achten muss du vor allem darauf was inclusive ist und was nicht.

Da hast du vollkommen Recht! Ich weiß als Laie eben nicht was alles inclusive sein muss...
Kann man das nicht iwie umgangssprachlich schwarz auf weiß bringen?
Z.B.
Im Preis enthalten sind
- komplette Erdarbeiten
- komplette Betonarbeiten
- komplette Maurerarbeiten
-...
 
M

Moritzz

Was für eine Bauweise?
Preislich für BW eher günstig bei der Fläche.
Dein Bauvorhaben liegt flächenmäßig zwischen dem aktuellen Bau eines Freundes (Ziegel) und meinem (Beton). Preislich ist es günstiger als der Rohbau bei meinem Freund mit 220m2. Beide Bauten werden in BW errichtet.
Pauschal ist super. Muss halt sichergestellt sein dass nichts mehr dazu kommt. Als Laie kannst du es nur bedingt prüfen. Das Günstigste ist es auch noch.
Baust du mit Architekt in Einzelvergabe oder willst du alles selbst vergeben.
Anhand deiner Frage würde ich dir Letzteres nicht empfehlen...

Das wird ein Massivbau, mit POROTON-T7-36,5-MW....
Das ist eben meine größte Sorge, wie kann ich die Mehrkosten vermeiden? Deswegen auch Pauschal, damit keine sonstige Kosten noch kommen... ich möchte alles selbst vergeben...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben