Finanzierungsprobleme

4,10 Stern(e) 10 Votes
M

Milo3

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Bankberater und einem Online Forum. Ich muss in einem Forum nicht mein komplettes Konto mit Umsätzen und Spareinlagen angeben.
Natürlich hat unser Bankberater sämtliche Unterlagen und Infos.

@Tina mit K, Das haben wir geprüft und dort steht nichts negatives drin.

@Tassimat Die Absage haben wir durch unseren Berater bei der Interhyp telefonisch bekommen. Und er hat uns von den 75.000 Absicherung erzählt, was er selbst auch nicht nachvollziehen konnte. Er meinte es könne daran liegen dass bei dieser Sparkasse gerade ein Vorstandswechsel stattfindet und somit momentan alles etwas strenger sei.
Nö, aber son Satz wie 25k bringen wir ein und den Rest als Puffer. Deine 8k kannste dir als Puffer lassen, nur diese bewegen die Finanzierung auch nicht. Das komische ist, die Interhyp hat min. Mehr als 5 Banken in der Hinterhand und wenn ich dabei bedenke, dass der Berater auf die 450k eine Provision von 0,5-2% erhält, so ist es mir ein Rätsel, dass er sich nicht bei anderen Banken bemüht. Es geht für ihn schließlich um viel Geld. Aber solche Dinge hinterfragst du offensichtlich nicht...
 
Tassimat

Tassimat

Ohne Details können wir auch nur im Nebel stochern.

Ich seh jetzt eh nur folgende Lösungsmöglichkeiten:
- Neue Bank über deinen bestehenden Interhyp-Kontakt. Was sagt der zum weiteren Vorgehen?
- Neuer Finanzberater
- Neue Bank persönlich aufsuchen, z.B. eine lokale Volksbank

Punkt 2 und 3 wären geeignet auch das eigentliche Problem zu ergründen.

Ggfs. alles parallel.
 
Elina

Elina

Und wie seid ihr dann verblieben? Sucht der Berater weiter oder wird an der Aufstellung noch mal was gedreht? Wie sieht es mit KfW oder Landesförderungen aus?
Bei uns war es damals so, dass der Kaufpreis bei 139000 lag und wir dann 209000 aufgenommen haben - als Eigenkapital hatten wir nur die 7000 Euro für die Kaufnebenkosten (die waren damals 2012 noch so niedrig).
Wir waren also auch drastisch über der 100% Marke. Als zusätzliche Sicherheit mussten wir eine Risikolebensversicherung abschließen und abtreten an die Bank.
Also gehen tut das schon und die Bank macht dann ja auch entsprechende Vorschläge, wie man die Sicherheit beibringen kann.
Deswegen wundert es mich dass es jetzt so abrupt abgewiesen wurde und fertig.
Da muss doch irgendeine Info fehlen.
 
H

HilfeHilfe

Nö, aber son Satz wie 25k bringen wir ein und den Rest als Puffer. Deine 8k kannste dir als Puffer lassen, nur diese bewegen die Finanzierung auch nicht. Das komische ist, die Interhyp hat min. Mehr als 5 Banken in der Hinterhand und wenn ich dabei bedenke, dass der Berater auf die 450k eine Provision von 0,5-2% erhält, so ist es mir ein Rätsel, dass er sich nicht bei anderen Banken bemüht. Es geht für ihn schließlich um viel Geld. Aber solche Dinge hinterfragst du offensichtlich nicht...
Korrekt ... dann nimmt man den 2 besten in den Konditionen . ABER : wenn 2 Berater bzw Banken es ähnlichen sehen ...
 
J

Jules1196

der Berater bei interhyp hat uns bereits ein paar neue Angebote weitergegeben welche wir nun auch anfragen werden.
mich interessiert trotzdem was bei den anderen beiden womöglich schief gelaufen ist.
Eine Risikolebensversicherung werden wir auf jeden fall abschließen.
 
B

Bardamu

Naja wenn euch schon zwei Banken den Kredit ablehnen würde ich nicht krampfhaft versuchen den doch noch irgendwo anders zu bekommen.

Vielleicht könnt ihr ja bei der Höhe des Kredits noch was ändern oder ein günstigeres Grundstück suchen.
Und eine Fertighausbau-Firma ist ja nicht gerade die günstigste Form zu bauen.
Da stimmt das Preis/Leistungs Verältnis einfach nicht.
Einzelne Aufträge an Firmen vor Ort zu vergeben senkt die Summe bestimmt noch mal drastisch.
Man kann sich sein Haus schon online bauen und sich um nichts kümmern, aber da holt sich dann jeder was vom Kuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben