Malerarbeiten und Spachtelqualitäten

4,00 Stern(e) 7 Votes
L

lesmue79

Hallo zusammen,
habe mittlerweile ein Angebot eines örtlichen Malers vorliegen dazu bräuchte mal ne Bewertung:
Ich muss dazu sagen das ich noch nicht die Möglichkeit hatte einzelne Details zum Angebot bei der Firma zu hinterfragen :

Generell wurde von uns für unseren Bungalow-Neubau folgendes angefragt :

Ausführung aller Spachtelarbeiten mit Putzschienen ,Grundierung ,Tapete und Anstrich weiß und Anschlussfugen/Übergänge Wand zur Decke zu versiegeln.

Wir wollten ne Raufasertapete mittlerer Körnung, weiß gestrichen und Alternativ Vliesfaser weiß gestrichen angeboten bekommen :

Angebotene bzw. verwendete Materialien:

Spachtelmasse:
StoLevell in Fill
Ardex 828

Raufaser :
StoEuro Trend mittel,
Metylan TG/Power,

Vliesfaser:
StoTap Pro 500,
StoTex Coll,

Farben:
StoColor Opticryl Matt;

Anschlussfugen/Übergänge
Sista F130

Vom Angebot her ist das ganze so aufgebaut das er Q2 spachtelt und anschließend noch Q3 und dann je nachdem wofür wir uns entscheiden
Raufaser oder Vliesfaser klebt und streicht.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

Die Wände sind vom Hausbauer mit Fermacell beplankt :

Taugt das Sto Material auch für Fermacell, oder braucht er dafür spezielles Material sprich verträgt sich der Kram miteinander?

Muss ich für Raufaser zwingend Q3 spachteln? Der Preisunterschied zwischen Raufaser+Q2+Q3 und Vliesfaser+Q2+Q3 ist so gering das es keinen Sinn macht dann noch Raufaser zu nehmen. Es sind dann nur ca. 300€ Unterschied.

Im Bezug auf Q2 und Q3 hat er sich jetzt einfach nicht viel Mühe gemacht um den Kram besser aufzudröseln? Oder hat er einfach mitgedacht nach dem Motto wir spachteln direkt Q3 und wenn irgendwann renoviert wird und es kommt doch Vliesfaser ist bereits Q3 gespachtelt?
 
Z

Zaba12

Wtf...warum willst Du Q3 mit Raufaser oder Vlies zutapezieren?

Raufaser kannst Du direkt auf die Betondeckenelemente tapezieren, nachdem die Stöße zugespachtelt sind!

Entweder hast Du zu viel Geld über oder willst den Maler quälen.
 
L

lesmue79

Sorry ich kenn es aber nur so vom Hörensagen das für Raufaser mindestens Q2 gespachtelt und für Vlies-Faser mindestens Q3. Soll gar keine Tapete darauf und nur gestrichen werden, wurde mir gesagt Minimum Q4. Das jedoch auf Rigips bezogen deshalb die Frage ob es bei Fermacell anders ausschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User0815

Mein Maler meinte, für Raufaser (klassisch, nicht fein), reicht Q2, für Vliestapeten gutes Q3 oder Q4, weil man dort sonst jede Unebenheit sieht.
 
ares83

ares83

Mein Maler meinte, für Raufaser (klassisch, nicht fein), reicht Q2, für Vliestapeten gutes Q3 oder Q4, weil man dort sonst jede Unebenheit sieht.
Er hat recht. Wenn man glatte Wände möchte, und damit Q3 würde ich auch immer Malervlies nehmen, ohne sehen die Wände schnell kakke aus. Wir haben hier den Vergleich direkt mit unseren Nachbarn, bei uns mit Vlies, nebenan ohne, gleiche Firma für den Putz. Bei uns ist nach fast 2 Jahren noch kein Riss zu sehen, nebenan nach paar Monaten die ersten von nicht wenigen, sieht unschön aus.
 
Nordlys

Nordlys

Q2 Putz ist tapezierfertig. q3 ist für Vlies. q4 wäre was für Millimeterhermänner.
Sto levell fill in ist gut. Ardex auch. Warum als Anstrich Optycryl und nicht Stobasic? Opticryl ist eine Art Latex und in vielen Bereichen völlig unnötig. Basic ist eine gute Dispersionsfarbe. Fermacell oder Rigips, dem Spachtel ist das egal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben