Kalkzementputz streichen oder tapezieren?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Moin,

ich habe im ganzen Haus Kalk-Zement-Putz und möchte erst mal alles weiß haben und später nach dem Einzug vllt ein paar Akzente setzen.

Die Überlegung ist einfach erst mal alles weiß zu streichen oder ggf. auch zu tapezieren.

Was habt ihr mit eurem Kalk-Zement Putz gemacht? Lohnt sich ggf eine Silikatfarbe oder ist der Raumklimaunterschied zu einer Dispersionsfarbe eher gering? Auf was sollte ich achten?

Hat vllt sogar jemand Tapeten?

Lieben Dank euch
 
Der Putz ist sehr rau. Da muss ordentlich Spachtel darauf. Insofern wäre ne Tapete keine Mehrarbeit, weil man da viel Spachteln spart. Wir haben den in Bad und Küche, sonst Gipsputz. Auf den Kalkzement haben wir eine Schicht sto fill gezogen, um grobe Lunker weg zu bekommen. Dann Glasfaser darauf, die mit stocryl gestrichen. Aber wo kein Feuchtraum, geht auch normale Wandfarbe. Ich empfinde nichts komisches bei der Luft in den Zimmern.
Durchgängig überall Glasfaser wär mir zu teuer und ist auch etwas langweilig. Schau doch mal nach ner Anaglypta. Oder mach eine Wand in Strukturputz. Nicht alles weiss glatt, das ist doch öde. Karsten
 
In den Bädern haben wir Kalkzementputz, sonst auch Gipsputz.
Der Kalkzementputz ist sehr rauh und sandig.
Ich schleife die morgen ab um die äußersten rausstehenden Körner loszuwerden.
Darauf wird dann Tapeziert (Raufaser), zumindest sagt der Maler dass sei kein Problem.

Vielleicht schreibste mich nächste Woche noch einmal an, dann kann ich schon einmal Auskunft geben, ob die Tapeten dran sind und augenscheinlich halten (nach dem Streichen).
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
wenn du die glatten Wände nicht zu nackt findest oder eher der Tapeten-Typ bist, dann Streich die Wände.
Spart viel Arbeit und Geld würde ich behaupten.
 

Ähnliche Themen
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden?Beiträge: 22
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch?Beiträge: 16
15.07.2020HWR mit Gipsputz streichen - Welche Farbe?Beiträge: 20
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Flies?Beiträge: 16

Oben