Massivbauhaus vs. Fertigbauhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Maracuja

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Mann und ich sind nun auch auf die Idee gekommen, irgendwann zu bauen. Wir lesen uns bereits fleißig ein und sind gerade auf Grundstückssuche.
Neben der Suche beschäftigen wir uns auch mit dem Haus und der Bauweise und können uns einfach nicht entscheiden, ob Massivhaus oder Fertighaus.
Vor- und Nachteile sind uns mittlerweile auch bekannt. Wobei der zeitliche Aspekt anscheinend ja nicht mehr zum Vorteil eines Fertighauses zählt, weil der Baubeginn sich wohl in die Länge ziehen kann.
Die einzigen Vorteile sid für mich beim Massivhaus dann noch die Wärmedämmung, der Trittschall und die Wertentwicklung. Ich frage mich allerdings ob diese bei einem Fertighaus tatsächlich so dramatische Nachteile wären.
Wie sind eure Erfahrungen? An die die bspw. ein Fertighaus haben. Würdet ihr wieder zum FH greifen oder doch lieber Massiv etc. und umgekehrt?

Danke und vg Maracuja
 
C

Crossy

Warum siehst du bei Massivbau einen Vorteil bei der Wärmedämmung?
Das scheint mir eine Fehlinformation zu sein. Da ist Holz klar im Vorteil.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben massiv. Warum? Preis war günstiger als FH. Erprobte Bauweise. Wenn Wasserrohrbruch oder so, ist es keine Vollkatastrophe.
Im Sommer kühl, im Winter warm.
Es strahlt was Solides aus, nicht so wie Hüttenbau oder Barackenlager. K.
 
Y

Yosan

Ganz ehrlich...wenn es euch im Prinzip egal ist, warum wollt ihr euch dann vorab festlegen? Ihr könntet doch auch einfach sowohl Fertighausfirmen, als auch Massivbaufirmen kontaktieren und am Ende das nehmen, wo Gesamtpaket, Preis, Bauchgefühl am besten ist.
 
M

Maracuja

Ganz ehrlich...wenn es euch im Prinzip egal ist, warum wollt ihr euch dann vorab festlegen? Ihr könntet doch auch einfach sowohl Fertighausfirmen, als auch Massivbaufirmen kontaktieren und am Ende das nehmen, wo Gesamtpaket, Preis, Bauchgefühl am besten ist.
naja was heißt egal...mich würde einfach interessieren wieso sich manche für ein Fh und manche für ein MH entschieden haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben