Garten-Landschaftsbauer Angebot ok oder doch eher total überzogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

R.Hotzenplotz

Sind das wirklich Apothekerpreise?
Ich meinte, dass jemand, wenn er ein Vergleichsangebot machen soll, wohl der Meinung ist, es geht ums Unterbieten und da könne er nicht seine Standardpreise ansetzen, die mutmaßlich auf Wettbewerberniveau liegen. Wollte das nicht abwerten. Die sollen ja auch von was leben.

Ich kam nur da darauf, da mein Bauleiter sich mal dazu geäußert hat, ob wir wirklich so viel dafür ausgeben wollen. Er meint, die Belegarbeiten sind sehr teuer (ca. 40%) und dass die Posten für die Erdarbeiten überzogen seien. Aber ich habe halt bisher keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Ich weiß ja nicht, wie viel hochwertiger nun bspw. "Natursteinschotter 03/32 für € 91,68 pro m³ ggü. "Schotter" für € 39,90 pro m³ von den Erdarbeiten in Verbindung mit der Herrichtung des Geländes ist. Der Bauleiter hat da nur geschmunzelt.

Auf der anderen Seite ist es auch komisch; die Alternative zum anfragen, die er mir genannt hat, ist angeblich auch Gartenbauer. Aber da finde ich keine Webseite und auch unter dem Namen lässt sich nichts ergoogeln. Die Unterlagen sollte ich dann an eine @aol.com Email Adresse schicken. Das ist sicherlich dann nicht die Alternative, wo eine Angebotseinholung Sinn macht (habe ich trotzdem mal angemailt aus Neugierde).
 
R

R.Hotzenplotz

Sorry, habe jetzt erst nach dem letzten Posting gesehen, dass noch viel mehr geschrieben wurde....

Wie groß ist das Grundstück?
1.085m²

Von wegen Pool..... als der Garten-Landschaftsbauer sich vorgestellt hat, hat er selbst einen Pool vorgeschlagen und meinte, mit dem gegebenen Budget von € 125.000 sein ein Pool drin, ein Lichtkonzept und auch der Mähroboter sowie die Bewässerungsanlage. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen.


Kubikmeter Natursteinschotter 0/32 hatten wir ohne Anlieferung 20 Euro/t müssten 35 Euro/pro Kubik sein 90 Euro werden für Material, Anliefern, Einbringen und Verdichten verlangt.
Finde ich ok.

Sind teilweise keine Kleinmengen die verarbeitet werden
Dann passt es ja. Perfekt. Ist mir auch am liebsten, denn arbeitstechnisch kann ich dem Anbieter glaube ich gut vertrauen.


Du bestellst jemanden ein u sagst ihm er soll dir ein Vergleichsangebot machen ? Weil du schon jm hast aber dessen Angebot dir zu teuer ist oder wie muss ich das verstehen ?
Im Grunde schon. Nur einbestellen würde ich nicht sagen. Ich rufe da an, erkläre die Situation und frage, ob Interesse daran besteht, ein Alternativangebot zu erstellen. Findest du das so unüblich? Mache ich bei jedem Möbelkauf so. Dann schauen sie immer doof "Wir haben doch nur heute die 40% auf Hülsta; was wollen Sie denn noch?" Und dann kriegst du es woanders günstiger. Ich sage denen schon seit Jahren, sie sollen mich mit ihren Prozenten verschonen sondern einfach Preise in Euro nennen, die ich vergleichen kann.

Beim Hausbau haben wir das auch so gemacht. Das Haus wurde fertig geplant und dann sind wir mit dem GU Angebot noch mal woanders hin, um das gegenprüfen zu lassen. Die sagen dann, top Angebot; wir können mit biegen und brechen den gleichen Preis machen aber mehr geht nicht. Haben sogar eingeräumt, dass beide Anbieter einen ähnlichen Ruf haben und man dann ruhig dort bauen könne.


Zumindest so Dinge wie Mähroboter, Spielgeräte und die Feuerschale müssen ja nicht zwingend durch den Garten-Landschaftsbauer als Komplettpaket erbracht werden. Da kann man ganz bequem sich was passendes suchen. Und was bitte ist das für eine Feuerschale? Wir haben uns auch eine 100cm geschmiedet gekauft, aber für unter 200€.
Die Spielgeräte baut der Gartenbauer selbst. Wir möchten da ordentliche Holzgeräte haben und keinen Kunststoff. Wenn ihr da gute Alternativadressen kennt, gerne. Die Feuerschale keine Ahnung. Habe ich auch noch nicht gesehen und wird sicherlich nicht beauftragt.

Ansonsten soll ja auch erst mal ohnehin nur die Außenfläche vorne und an der Terrassen zu pflastern beauftragt werden. Ich glaube, 55 TEUR hatten wir dem für den ersten Step genannt. Dann ist aber Schicht, denn frisches Geld kommt erst wieder im Dezember und bis dahin muss ich noch alle Gewerke bezahlen.....

Also wenn die Einschätzung ist, das Angebot passt, was ich bisher so vernommen habe, freue ich mich sogar. Denn so ist mein Gefühl für den Anbieter sehr gut. Allerdings sind es erstaunlich viele, die mich nach dem Puls fragen, wenn sie das Angebot sehen oder davon hören. Sie finden das nicht normal.
 
M

matte

Ich bin gerade ein bisschen fassungslos.
Es geht hier um nen Betrag von über 100k€ und du holst dir keine Vergleichsangebot(e!) ein, weil der Anbietende vl Not amused sein könnte und "die Schotten dicht macht"?
Nimm das Angebot, Streich die Preise raus, lass die Massen drinnen und schreib damit als Angebotsgrundlage andere Anbieter an. Dann bekommst du nen wirklichen Vergleich.
Das ist mit Sicherheit aussagekräftiger, als jemand, der 300km von dir weg wohnt und hier im Forum deine Preise mit seinen vergleicht.

Du sagst ja mittlerweile selbst, dass das Angebotene nichts besonderes ist. Dann sollte das doch auch jemand hinbekommen, der auch für Normalverdiener den Garten anlegt.
Allein die Geschichte mit dem Garten-Landschaftsbauer, erst große Töne zu spucken, von wegen Pool, Licht usw wäre bei dem Betrag alles drinnen und nun fehlt alles davon, lässt mich da bisschen dran zweifeln, ob der überhaupt bisschen kalkulieren kann.
Das sind ja alles keine Kleinposten, die da nun fehlen.
Wer sagt dir, dass er die anderen Positionen richtig kalkuliert hat und es zum Schluss nicht 180k werden? Abgerechnet wird ja nach tatsächlichen Verbrauch und nicht, was im Angebot steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Otus11

Ich würde bei dem Objekt - und dem bekannter Gala-Anbieter mit dem grünen Flussnamen - aber nicht zu 100x100x8 Betonwerksteinplatten raten, sondern zu Bergischer Grauwacke mit dem großen „Q“ im Namen.

Liegt vom Material z. B. in 4 cm Stärke, was aber fast alle genauso schwer ist wie der Beton (im Splittbett), bei 136 ,- (freie Längen) oder 164,- brutto (geflammt, fixe Längen) pro qm im Direktbezug. Wir nehmen z. B. 100x50x4. Und die schneiden dir alles millimetergenau nach Wunsch oder noch dicker aus den Blöcken.

Die Betonplatten liegen ja auch schon bei rund 99,- im Material. Der Gala-Anbieter hat nach dem Internetauftritt ja auch hinreichend Erfahrung mit Grauwacke.
 
A

Alex85

Auf der anderen Seite ist es auch komisch; die Alternative zum anfragen, die er mir genannt hat, ist angeblich auch Gartenbauer. Aber da finde ich keine Webseite und auch unter dem Namen lässt sich nichts ergoogeln. Die Unterlagen sollte ich dann an eine @aol.com Email Adresse schicken. Das ist sicherlich dann nicht die Alternative, wo eine Angebotseinholung Sinn macht (habe ich trotzdem mal angemailt aus Neugierde).
Du rennst halt immer noch den Hochglanzprospekten hinterher. Dann musste eben entsprechend löhnen. Irgendwo muss die Kohle für Marketing und Sabbel-Fachkräfte ja herkommen.
 
M

Müllerin

Unsere Pflasterer, Putzer, Estrichleute, Fensterbauer und der Schreiner hat auch keine Webseite.
Der Schreiner sagt: wozu, wenn ich Aufträge brauche stell ich mich bei irgendeinem Schützenfest an den Tresen, und bin danach für mind. 6 Monate ausgelastet... So läuft das nämlich grad bei kleineren Handwerkern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben