Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Asmilov

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage an euch, wir werden ein Massives Haus bauen lassen, zur Zeit sind wir auf der Suche nach einer Baufirmen, die uns Rohbau fertig macht.
Durch die Bekanntschaft, habe ich mit einem Maurer Meister, der auch selbständig ist, gesprochen und er hat mir einen guten Eindruck gemacht. Nun er keine Erdarbeiten durchführt, also er fängt an, wenn alles mit Erde schon vorbereitet ist. Jetzt ist meine Frage: Wer trägt in dem Fall die Gewährleistungen, wenn mit dem Haus später was schief geht?
Auf eure Antworten werde ich mich sehr freuen! Danke
 
S

Silent010

Erdarbeiten und Beton-/Maurerarbeiten sind zwei unterschiedliche Fachbereich, die i.d.R. immer von zwei unterschiedlichen Unternehmen ausgeführt werden.

Die Gewährleistung im Falle eines Schadens trägt derjenige, der Grund für den Schaden ist und seine Leistung nicht fachgerecht erbracht hat. Im Ernstfall ist es zunächst durch einen Sachverständigen zu klären was die Ursache für einen Schaden am Haus ist (Erdarbeiten, Betonarbeiten, Maurerarbeiten, höhere Gewalt...)
 
Nordlys

Nordlys

Der Maurermeister wird ja wohl nen Kollegen kennen, der ordentliche Bodenplatten macht? Der macht die dann, und der Andere mauert,- und es wird nix schief gehen. Weil der Himmel selten einstürzt, beim Teutates. Karsten
 
B

baumann42

Der Erdmensch arbeitet nach den entspr. Angaben und hat nichts mit dem Bodengutachten zu schaffen.
derjenige der die Fundamente/Bodenplatte/Maurerarbeiten macht übernimmt entweder die Gewährleistung zur Standsicherheit oder er verlangt vom Bauherren ein Bodengutachten .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben