Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
I

Infosauger

Geplant ist im wesentlichen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Ein Zweifamilienhaus soll es ggf. In 30 Jahren werden, wenn die Kinder raus sind. Zu den Anforderungen an ein Einfamilienhaus werde ich mich noch informieren.also ist das ein Punkt der in die Ausschreibung sollte. Danke! Die Vorgaben gemäß des Bebauungsplan sind recht flexibel. 2 geschossig, Dach hat keine Beschränkungen bis auf nachbarliche Bebauung ggf. Das Grundstück ist recht groß und die erlaubten Flächen sind mehr als ausreichend.
 
I

Infosauger

Da ich mit den Ausschreibungen Geld sparen möchte, würde ich gern unter 500.000 EUR bleiben. Ich denke mit 500.000 kann ich beim gu für 2000 EUR je qm Wohnfläche. alles machen lassen inkl Keller.
 
montessalet

montessalet

Ein Architekt erstellt erst eine grobe Kostenschätzung, wenn er deine Anforderungen vollumfänglich kennt und er einen Basisplan (erster Entwurf) hat. Diese grobe Kostenschätzung wird dann einige Positionen noch nicht umfassen (z.B. Baunebenkosten, welche auch happig sind).
Erst nach einer Ausschreibung der Gewerke und den erhaltenen Offerten wird er dir eine verbindliche Kostenschätzung machen.
Und 2000€/m2 inkl. Keller kannst du wahrscheinlich eh vergessen. Keller allein sind ja rund 50'000€ (gerne auch mehr). Aber lasse dich mal überraschen.......
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben