Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Die so oft verwendeten 2000 Euro sind ohne Baunebenkosten, ohne Keller, ohne Garage, ohne Küche und ohne Garten.

Beim GU bekommst du mit 500.000 nicht weit bei deinem Bauvorhaben.
 
I

Infosauger

Gut, danke für die Infos.vielleicht hat noch jemand Tipps zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Bei einem "Standardhaus" mit viel Selbermachen fällt mir ein Ausbauhaus ein. Durch Einzelvergabe spart man nicht unbedingt.
 
M

Maria16

Aber was willst du denn nun auch hören?

Wenn du einen Rohbauer anfragst, sagt der dir den Preis für den Rohbau.* Nicht aber, ob der Fliesenleger, Bodenleger, Treppenbauer, Maler dich jeweils mal 5.000 oder 15.000 kosten wird.

Und ohne genauen Plan Angebote einholen macht auch nur bedingt Sinn. Lässt du 50 qm Fliesen, kostet es natürlich weniger als 150 qm. Wählst du Holzfenster statt Kunststoff, kostet es mehr usw.


* Wie er die Rohbaukosten schätzt. Wenn dann DANACH erst der Statiker durch ist und z. B. zusätzliche Betonstützen fordert, geht der Preis halt auch noch mal nach oben- und das leider bevorzugt in 1.000er-Schritten.
 
I

Infosauger

Also rein praktisch verschicke ich meine Zeichnungen mit Längen- breite- und Höhenmaßen und frage einen Rohbau an ohne Fenster und ohne Innenausbau mit Dach und Abdeckung und Nutzkeller gemäß Energieeinsparverordnung 2016? Klar das Mehrkosten nach der letzten Planung und Eingaben des Statiker entstehen werden. Nur mich interessiert der rohbaukostenanteil mit Material und lohnleistung im allgemeinen. Die Mehrkosten sollten doch später über alle unternehmen relativ ähnlich ausfallen. Bei den teilgewerken habe und ich günstige Polen die für 20 EUR auf Rechnung arbeiten. Kenn die von vielen Baustellen. Daher will ich putz und Innenausbau separieren. Vielleicht gehört zu den oben genannten Angaben noch mit welchen Ziegeln man bauen will und ggf. Zweischalig etc. was meint ihr? Oder ggf offen formulieren damit der Bauunternehmer seine präferierte Ziegel und Betonart präsentiert.
 
B

Bookstar

Die Handwerker haben doch nur Arbeit mit deinen Angeboten. Das ist doch Blödsinn.

Warum machst du es nicht wie jeder und lässt einen Plan zeichnen und ggf.. Genehmigen. Danach holst du dann die passenden Angebote ein.

Ich verstehe die Reihenfolge bei dir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben