Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Quark , kein Architekt wird 2-3 Stunden kostenlos reden wenn er Geld verdienen könnte oder Golf spielen . Wird sind nicht beim Hausarzt

Du, ich hab drei Architekten keinen Cent bezahlt nur fürs Kennenlernen. Da klatscht mir halt keiner einen Entwurf hin in der Zeit, aber jeder hat sich ernsthaft mit unseren Fragen auseinander gesetzt (z. B. ob ein DG Sinn macht bei den Vorgaben des B-Plans; hat uns einer sogar kurz aufskizziert). Und das im Großraum München. Das muss man einfach anfragen, ob es was kostet und wenn ja, wie viel.

Edit: und halt mit dem zufrieden sein bzw. seine Entscheidung treffen, was man in der Zeit bekommt! Dass die dann keinen fertigen Entwurf und Kostenplan rausholen, ist klar, aber zumindest eine grobe Ansage, ob unser Budget und Wünsche halbwegs passen oder meilenweit auseinander liegen, kam von jedem.
 
H

HilfeHilfe

Du, ich hab drei Architekten keinen Cent bezahlt nur fürs Kennenlernen. Da klatscht mir halt keiner einen Entwurf hin in der Zeit, aber jeder hat sich ernsthaft mit unseren Fragen auseinander gesetzt (z. B. ob ein DG Sinn macht bei den Vorgaben des B-Plans; hat uns einer sogar kurz aufskizziert). Und das im Großraum München. Das muss man einfach anfragen, ob es was kostet und wenn ja, wie viel.
Ja aber mal kennenlernen ist anders was Info will . Wie bist du ins Gespräch gegangen ? Brauche mal bissi Statik und beauftrage polnische Maurer oder will ein Architekt Bau ? Das ist ein großer Unterschied . Im Autohaus werde ich auch bei gebraucht und neu wagen anders behandelt
 
M

Maria16

Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass man sich kennenlernt und noch nicht Details wie Steinfüllung oder sonst was diskutiert. Ein bisschen lesen und dich um verstehen bemühen solltest du schon auch!
 
H

HilfeHilfe

Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass man sich kennenlernt und noch nicht Details wie Steinfüllung oder sonst was diskutiert. Ein bisschen lesen und dich um verstehen bemühen solltest du schon auch!
Habe ich in deinem Fall schon verstanden . Infosauger will mehr wie Hände schütteln
 
I

Infosauger

Aber genau das habe ich doch geschrieben, dass man sich kennenlernt und noch nicht Details wie Steinfüllung oder sonst was diskutiert. Ein bisschen lesen und dich um verstehen bemühen solltest du schon auch!
Danke für die Eingrenzung dessen, was ich erwarten kann und was nicht. Zudem danke für die Versachlichung an alle letzten Beiträge. Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal die Gebührenordnung an gesehen. Denke es geht schnell in den T1 Bereich, der mit 2 % des Gesamthonoras angeben wird. Gut wenn man hier entsprechend vorsichtig vorfühlt. Es überrascht mich doch sehr, dass hier keiner Vorgespräche als selbstverständlich erachtet. Gerade wenn so ein Bauprojekt für Selbstnutzer immer eines der teuerste und wichtigste Projekte des weiteren Lebensverlaufs ist. Da will man doch im Vorfeld genau prüfen, auf wen und damit auf was man sich einlässt und bindet.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben