Grundriss gesucht: Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer auf 140 qm - Ideen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Minexe

Hallo zusammen,
Wir sind auf der Suche nach einem Grundriss für ein 140 qm Haus, in dem oben 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad Platz finden und das maximal 50-cm-Kniestock hat. Gibts so nen tricky-Grundriss?
Danke vorab. Minexe
 
kaho674

kaho674

Hallo Minexe,
Das wird wohl eher nix werden. Problematisch ist weniger die Aufteilung als vielmehr der knappe Kniestock. Bei derart schrägen Wänden werden die Zimmer sehr schnell winzig oben. Dort noch Zimmer zu "zerteilen" ergibt bei 140m² gesamt nur noch Abstellkammern. Was aber sehr gut funzen kann sind 3 Kinder + Bad oben und Eltis plus Dusch-WC unten.

Erstbestes Beispiel von Danwood (wobei ich die Treppe anders planen würde, damit 3 gleich große Kinderzimmers entstehen und natürlich Dusche ins WC rein muss.):
grundriss-gesucht-efh-mit-3-kinderzimmer-auf-140-qm-ideen-268556-1.jpg
 
Climbee

Climbee

Ob man in einen 11qm-Raum ein Doppelbett und Schrank bekommt???

Das wird nicht tricky, das wird eng. Ihr werdet Abstriche machen müssen.

Beispielgrundrisse findest du auf den Seiten von Fertighausanbietern zu hauf. Vielleicht ist etwas dabei, was ungefähr dem entspricht, was ihr braucht/sucht.
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Ob man in einen 11qm-Raum ein Doppelbett und Schrank bekommt???

Das wird nicht tricky, das wird eng. Ihr werdet Abstriche machen müssen.

Beispielgrundrisse findest du auf den Seiten von Fertighausanbietern zu hauf. Vielleicht ist etwas dabei, was ungefähr dem entspricht, was ihr braucht/sucht.
Wir haben momentan 10,50m² als Schlafzimmer.
Doppelbett - großer Schrank - 2 x Kommode. Geht alles ;-)
 
kaho674

kaho674

Ja, 12m² ist für mich eigentlich auch das Minimum für ein Schlafzimmer . Da geht ein großer Schrank und ein Doppelbett, wenn es gut aufgeteilt ist.

Der Grundriss oben sollte nur mal ein schnelles Beispiel sein. Konkret ist es ohne den ausgefüllten Fragebogen und das Grundstück eh völlig sinnlos zu diskutieren.
 
Z

Zaba12

Wir haben genau so eine Grundriss jedoch mit 2 Vollgeschossen und einem Keller. Bei 3 Kindern sind bei 140m² Wohnfläche ehrlicherweise 2 Vollgeschossen und Keller Pflicht, weil für den Hauswirtschaftsraum 10m² Wohnfläche "verloren" gehen und du immer noch keine Nutz-/Abstellfläche zur Verfügung hättest.

Daher würde Dir auch mein Grundriss nix bringen.

Wir haben Anfangs ohne Keller mit 148m² geplant für 3 Kinder. Das Thema Nutz-/Abstellfläche war auch hier nicht wirklich existent und hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Daher jetzt mit Keller ohne realen Wohnflächenverlust.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben