Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten...
Je nach Haushaltsgröße braucht man um die 1500 kwh Energie für die Warmwasser-Bereitung im Jahr.
Bei einem Gaspreis von 5 Cent sind das 75€, du sagst du schaffst 75%, ergo 56€ Ersparnis im Jahr.
Eine ST kostet mit allem drum und dran derzeit min. 5000€, wenn man mit einem All-In GU baut eher noch mehr.
Du hast also in 80-90 Jahren den Investment drin, ohne Zinsen. In den 80-90 Jahren ist die Anlage auch 5 mal kaputt und du sicher schon tod.
 
markus2703

markus2703

Die Werte in deiner Rechnung lasse ich jetzt einfach mal so stehen. Es gibt aber nicht nur Max Mustermann, welcher sich übrigens nicht so schnell auf den Schlips treten lässt:-)

Und wir mussten entweder Solarthermie oder Dämmung nehmen um die Energieeinsparverordnung zu erfüllen. Da ich keine Dämmplatten am Haus mag, war die Entscheidung schnell klar. Und die 5.000€ muss ich sowieso ausgeben - ob für Solarthermie die mir laut deiner Rechnung 56 € im Jahr spart, oder Dämmplatten die meine Heizkosten um 4,45€ mtl. senken.

Also ist die Entscheidung halt doch oft nicht nur ob Sinn oder Unsinn, sondern welcher Unsinn mehr Nutzen bringt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben