Fensterbänke innen - Welche Tiefe bzw Überstand?

5,00 Stern(e) 4 Votes
W

winnetou78

Also die Rollläden sitzen bei und später auch zurück gesetzt .
Finde ich auch besser , ist windgeschützter wegen klappern .
Jetzt habt ihr mich schon alle ganz wuschig gemacht wegen den Fenstern.

Habe jetzt mal recherchiert, also der gu hat recht , laut irgendwelchen DIN und regeln usw gehört das Fenster in die Mitte des mittleren Drittels.
Das hat wohl was mit Wärmebrücken und Taupunkt usw zu tun .
Ist auf jeden Fall korrekt so .
Hab jetzt im Schnitt auch noch gesehen das der Architekt das auch so geplant hat .

fensterbaenke-innen-welche-tiefe-bzw-ueberstand-242390-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn man ohne Dämmung baut , würde mir gesagt , setzt man mittig ein .
Bei Dämmung weiter außen
Sag´ ich ja. Dein GU hat die Fenster nach diesem alten Volksglauben so gesetzt, aber die Fensterbänke in der Breite bestellt, wie er sie sonst bei WDVS-Wänden verbaut. Die Fensterbanktiefe ist sein Standard, aber der Wandaufbau weniger.

Also, die absolute Tiefe ist "so wie immer", aber die relative Tiefe (Überstand) eben nicht. Er hat Recht bei "ist immer so", und Du hast Recht bei "soll so nicht".

Die Fensterbänke stehen so weit über, wie die Fenster "zu weit" drinstehen.

Um mich rum sind lauter neue Häuser, und überall sind die Fenster im äußeren drittel eingebaut.
Genau. Neue Häuser. Und die Vorgehensweise, die Fenster so tief einzurücken, kommt aus der Zeit lasierter Holzfenster.
 
Y

ypg

Sag´ ich ja. Dein GU hat die Fenster nach diesem alten Volksglauben so gesetzt, aber die Fensterbänke in der Breite bestellt, wie er sie sonst bei WDVS-Wänden verbaut. Die Fensterbanktiefe ist sein Standard, aber der Wandaufbau weniger.

...
Hätte er man. Dann hätte Winnetou jetzt nämlich 16 cm tiefe Fensterbänke, wie es sich gehört
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben