3. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Badneuling26

Danke @Alex85

Rechts ein Viertel des Raumes als Büro zu realisieren, ist schwierig, da die Balkontür (Schiebetür) relativ groß ist und link davon nur knapp 1 m sind bzw. rechts davon 1,70m.

Ich bin für Ideen weiterhin offen ;-)
Mich würde interessieren, wie ihr eure Häuser/Wohnung gestalten habt. Ist bei Euch das Wohnzimmer zum Süden ausgerichtet?

VG
 
B

Badneuling26

Hallo @ypg
Geplant ist das Haus in ca. 5 bis 10 Jahren. Korrespondiert ja immer damit, wie schnell man das passende Objekt bzw. Grundstück findet und sich der berufliche Werdegang (bei mir) entwickelt.

Du fragst im Hinblick auf das "kleine" Kinderzimmer?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maria16

Ihr wollt erst noch kaufen, oder? Wenn alles irgendwie doof oder ein mühsamer Kompromiss ist, warum sucht ihr keine andere Wohnung?
 
Y

ypg

Hallo @ypg
Geplant ist das Haus in ca. 5 bis 10 Jahren. ...
Du fragst im Hinblick auf das "kleine" Kinderzimmer?

VG
So ist es. Ich hinterfrage immer, auch bei mir persönlich und jeden Tag auf der Arbeit die Verhältnismäßigkeit des Aufwandes.

Die Bürooption habt ihr doch eh schon im Büro, zumindest ist es von Euch fest eingeplant.
Aber es kann ja ein Kinderzimmer benötigt werden.
Seid Ihr denn schon schwanger?

Ich sehe nämlich das Problem des Rückbaus bzw der Wertminderung der Wohnung. Ist ja nicht so, dass ein abgeteilter Raum gleichwertig eines Zimmers ist. Da macht die Lautstärke, Dämmung, Heizung schon nicht mit.
Für Euch mag das ok sein, aber ob ein Kind so direkt neben der Abendbeschallung hinter einer dünnen Pappwand (mehr wird es nicht sein) schlafen sollte, kann man mal überlegen. Zumindest ist es kein Dauerzustand.
Für einen späteren Mieter oder Käufer mag das auch ein Problem sein.

Wollt ihr die Wohnung kaufen, damit ihr Änderungen vornehmen könnt?

Das Vorteilhafte an der Wohnung mag das großzügige und derzeit helle WZ sein.
Das ist dann aber nicht mehr!

Insofern würde ich Eure Idee des Büros im Schlafzimmer (eine Box tut es übrigens auch[emoji6] ) nachgehen und alles weitere dem Schicksal übergeben.

Da ihr eh bauen wollt, könnt ihr Euch auch (später) mit Kind zurücklehnen - ihr seid nicht die ersten, die ein Kind die ersten 2-3 Jahre in einer 2-Zimmer-Wohnung aufgezogen haben.
Zur Not tut es dann hier eine Vorhangabteilung fürs Ehebett im Allraum [emoji4]
 
kbt09

kbt09

Ich kann Kaho nur zustimmen .. in der Schrägwand-Konstellation



wird im Sommer die Westsonne auf dem Bildschirm landen und stört dann eh. Und im Winter wird man von ihr nichts haben, da die Sonne dann schon untergegangen ist.

Besser dann gleich wie kaho ..


Im übrigen halte ich nur 120 x 60 cm große Schreibtische auch für sehr klein.

YPG hat auch nicht ganz unrecht .. evtl. lässt sich eine Trennung auch mit z. B. Kallax-Regalen oder so variabel einrichten.

Auf jeden Fall zeigt sich aber wieder mal, dass 7x5,5 m eher schlechter einzurichten sind, als z. B. 9x4,25 m ... da bei 7 bzw. 5,5 m jede Strecke zu groß für den TV-Abstand ist und man eher tote Plätze im Raum schafft oder den Raum doch optisch wieder in kleine Einheiten abgrenzt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben