Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Zizzi, vielleicht solltest du nicht nur meine Grundrisse ansehen, sondern auch meinen Text lesen .

Technik unters Dach und da entsteht mehr als genug Stauraum.

WC .. ist genau 4 cm länger als das WC in deinem Grundriss und, die Tür zum WC ist bereits schmaler als die anderen Zimmertüren. Durch den mittigen Zugang ist das alles passend zu nutzen.

Es spricht nichts dagegen, in meiner Badplanung 2 Waschbecken zu setzen, allerdings ist die Frage, WARUM?

2. Eingang vom Carport, beengt den Carport, kostet Platz im Haus, kostet Geld und wie oft kommt man wirklich genau im Regen an und kann man dann nicht doch die paar Meter um die Ecke?

---------------------
Grundsätzlich gibt es ja erst mal die Frage, ob du dich vom Winkelbungalow lösen kannst, dir vorstellen kannst, Arbeiten oder Kind 2 dann doch irgendwann mal unter dem Dach unterzubringen.
Ist Satteldach überhaupt erlaubt? Mit welchen Neigungen?
 
H

haydee

@kbt09 Mh reinfahren und seitlich neben der Toilette drehen müsste funktionieren. WA und Trockner müssen nicht vom Kind bestückt werden.

Es ist auch die Frage in wie weit das Kind irgendwann selbstständig wird. Zum Duschen kann im Kinderzimmer auf einen Sanitätsstuhl umgesetzt werden. Hat den Nachteil das auf dem Rückweg eine Nasse Spur gezogen wird.
Ich würde das Bad so groß Planen, dass im Bad vom Rolli auf einen Sanistuhl umgesetzt werden kann. Entweder durch zwei Personen oder eine Person und Hebehilfe.

@zizzi
Durch die lange Form des Allraumes ist es mit Rolli leichter zu handhaben. Jede Kurve braucht Platz. Soweit ich mich erinnere wisst ihr auch nicht, ob und wie gut euer Kind selber fahren kann. Gerade Strecken erleichtern das ganze.
 
kbt09

kbt09

Durch die lange Form des Allraumes ist es mit Rolli leichter zu handhaben. Jede Kurve braucht Platz.
@haydee ... genau, das war der Gedanke hinter dem großen Raum. Und, dort genügend Platz haben, dass die Familie auch immer zusammenfinden kann. Tisch groß genug, dass man mit dem Rolli ranfahren kann und auch alle anderen sich noch frei bewegen können. Direkter gerader Weg vom Flur zur Terrasse usw.
 
Y

ypg

@zizzi
Eine zweite Eingangstür zb zum Hauswirtschaftsraum ist ja nunmal das überflüssigste, was als allererstes von einer Nice-to-have-Liste gestrichen werden kann, wenn das Budget limitiert ist.
Zudem hier ja noch dazu kommt, dass dieser Eingang aus Budgetgründen nicht rollstuhlgerecht ausfallen wird, insofern ist er überhaupt nicht bei Euch praktikabel.
Satteldach bin ich immer dafür! Kann man besser ausbauen.

Wenn ich mir behinderten-WCs in Krankenhäusern vorstelle: Waschtisch oder Toilette neben die Dusche, das müsste dann funktionieren.
Und zum Gäste-WC oder anderes: es ist ein Vorschlag, der nicht fix ist. Man kann ja das Haus ggf. 20cm breiter machen, oder wie auch immer...
Meckern über ne Tür, wo auch immer sie ist oder nicht, ist hier fehl am Platz.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Y

ypg

Ich glaube, ich würde es schön finden, wenn das Rollstuhlkind einen direkten Zugang zur Terrasse bekommt. Evolith hat sowas erwähnt, und ich denke, da ist sehr viel Sinn dahinter


Mobiler Gruß von unterwegs
 
Nordlys

Nordlys

@zizzi
Eine zweite Eingangstür zb zum Hauswirtschaftsraum ist ja nunmal das überflüssigste, was als allererstes von einer Nice-to-have-Liste gestrichen werden kann, wenn das Budget limitiert ist.
Zudem hier ja noch dazu kommt, dass dieser Eingang aus Budgetgründen nicht rollstuhlgerecht ausfallen wird, insofern ist er überhaupt nicht bei Euch praktikabel.
Satteldach bin ich immer dafür! Kann man besser ausbauen.

Wenn ich mir behinderten-WCs in Krankenhäusern vorstelle: Waschtisch oder Toilette neben die Dusche, das müsste dann funktionieren.
Und zum Gäste-WC oder anderes: es ist ein Vorschlag, der nicht fix ist. Man kann ja das Haus ggf. 20cm breiter machen, oder wie auch immer...
Meckern über ne Tür, wo auch immer sie ist oder nicht, ist hier fehl am Platz.


Mobiler Gruß von unterwegs
Wie kannst Dundas über die Tür Nr. 2 so apodiktisch sagen! Ich finde hingegen, ein Haus ohne Nebeneingang ist eine Fehlplanung, für uns. Wir wohnen nun knapp drei Wochen in unserer Hütte und haben die Vordertür kaum benutzt. Schon weil die Backdoor nen Griff hat und man sich ohne Schlüssel nicht aussperren kann.
Ich finde, den Wunsch nach Hintertür und Hauswirtschaftsraum unten völlig normal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
13.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Satteldach Beiträge: 32
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
05.11.2021Haus / Carport mit L-Steinen oder gibt es bessere Alternativen? Beiträge: 21
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben