Was für Kosten oder Arbeit verursacht ein Kamin?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Stein0013

Wir schwanken hin und her und würden gern mal ein paar Meinungen und Erfahrungen von Kaminbesitzern hören. Da so ein Kamin schon eine ganze Menge Geld kostet.

Wie viel Arbeit macht so ein Kamin wirklich? Das Saubermachen zum Beispiel. Sieht ein Dreiseitenkamin auch ungenutzt "schön" aus?

Wie viel gebt ihr im Jahr ca für Schornsteinfeger, Holz, Anzündhilfen,
etc. aus?

Wie oft nutzt ihr den Kamin im Jahr?

Hinweis: Wir würden unseren Kamin rein zum Vergnügen nutzen, heizen wollen wir damit nicht.

Danke für alle Tipps und Hinweise.
 
E

Evolith

Da unser Kamin erst noch kommt, kann ich nur über den Kamin meiner Eltern reden.
Lohnt es sich?: Kommt ganz darauf an, wie sehr dich so ein Feuerchen erfreut
Wie oft wird gereinigt: Wenn mein Vater anheizt, kannst direkt nach dem abbrennen putzen, wenn meine Mutter anheizt, ist das Glas danach sauber. Sprich das Feuer will richtig gemacht sein.
Dreiseitenkamin: Ich finde sie hübsch, mein Vater nicht.
Schornsteinfegerkosten: Sind wirklich sehr unterschiedlich. Meine Eltern zahlen glaub 80 € im Jahr, meine Oma nur 20 (besticht mit Kuchen), wir wohl deutlich mehr.
Holz: Schlägst du selber oder holst du nen Klafter vom Baumarkt?
Anzündhilfen: Meine Mutter braucht keine, bis auf bisschen Papier, mein Vater könnte ne Flasche Spiritus rein kippen und kein Feuer zustande bringen.
Wie oft wird angezündet: Im Winter läuft der fast täglich. Bei den Nachbarn meiner Eltern lediglich wenn man vor dem Besuch angeben will.

Heizen tun sie eigentlich alle ziemlich gut. Ob er sich für euch lohnt, entscheidet nur ihr. Er ist Deko und meist nicht nötig oder gar rentabel.
 
S

Stein0013

Danke für die Antwort. Wir werden sicherlich nicht selbst schlagen, die Kosten fürs Holz kommen also noch dazu.
 
S

Silent010

Falls es sich um einen noch nicht begonnenen Neubau handelt hier mal unsere Einmalkosten:

Beim Rohbau für uns: Raumluftunabhängiger Kaminschacht 2.500 EUR. + Verzinken durch Dachdecker 500 EUR = 3000 EUR.

Der Kamin (gemauert) selbst noch mal zwischen 7-10 TEUR.

Geht natürlich auch teurer und auch günstiger...
 
A

angoletti1

Die Preise kann ich in etwa bestätigen. Schornstein mit allem ca. 2500€
Unterdruckregler (Pflicht in Neubauten) 1000€
3-Seiten-Kamin mit Speichersteinen Gemauert und selber verputzt 10.000€
Anzünder und Kleinkram ist nicht viel, vielleicht 50€ im Jahr

Da wir unser Holz komplett selber machen liegt der Preis mit allem inkl. bei ca. 40€/Raummeter. Wenn man das fertig kauft, liegen hier die Preise zwischen 70-100€/Raummeter.

Wir haben den Kamin viel an, zudem heizt er auch noch das Treppenhaus mit, sodass wir pro Jahr bei 10-12 Raummeter liegen.

Sogar wenn man alles selber macht und billigst einkauft, spart man da nichts, sondern es ist gegenüber der Heizung ein teurer Luxus. Jeder der das anders sieht, hat ein Baumarktofen und verbrennt Abfallpaletten oder belügt sich selber.

Schön ist es auf jeden Fall und der Preis dafür ist mir fast egal, daher haben wir uns den Ofen auch was kosten lassen, zudem darf man die tägliche "Arbeit" nicht vergessen. Alle 2-4 Tage müssen die Scheiben schon sauber gemacht werden, damit es immer gut aussieht.

Viele versuchen aus Kostengründen dann selber Holz zu machen, aber meine Erfahrungen in den letzten 25 Jahren im Wald haben gezeigt, dass nur die wenigstens langfristig durchhalten, weils eben echt harte Arbeit ist. Zudem sind die anfänglichen Investitionskosten auch nicht gerade gering, daher besser fertig liefern lassen.
 
S

Stein0013

Prima. Danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt habe ich einen guten Überblick. Ich befürchte für uns lohnt sich ein Kamin nicht, wenn ich das alles so höre. Bei uns wäre er sicherlich nur mal zum Glas Wein an und wenn dann gefällt mir auch nur der Dreiseitenkamin und das ist schon ziemlich happig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben