Ikea Expedit Schreibtisch dämmen

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

Buja

Hi!

Ich habe 2 IKEA Expedit Schreibtische an ein Regal verschraubt, also jeweils Rechts und Links an ein Ikea Expedit Regal. Am ersten Abend im neu eingerichteten Arbeitszimmer ist mir dann aufgefallen wie laut dieser Schreibtisch ist.
Wenn meine Freundin und ich gleichzeitig auf der Tastatur schreiben schallt es schon sehr stark. Stellt man ein Glas ab, klingt es als ob man einen Nagel einschlägt. Ich vermute das dieser starke Schall durch die Hohlraumbauweise entsteht und würde den Schreibtisch gerne etwas dämmen. Nicht nur wegen mir, sondern auch, weil wir gleich am ersten Abend die Nachbarn vor der Tür stehen hatten, die uns baten mit diesem Lärm aufzuhören.
Ist es möglich an einer nicht sichtbaren Stelle Dämmschaum in die Schreibtischplatte zu sprühen, oder würde das Holz die Belastung nicht aushalten? Ich bin auch offen für andere Ideen der Schalldämmung :) Schon einmal Danke für eure Antworten.
 
O

Osees

hi...,

ich glaube dieses wird extrem schwierig mit dem Dämmschaum... da es sich hier um ein geschlossene Wabensystem handelt. Du müsstest jede Wabe dann aufbohren und füllen... zudem ist dann ein Garntieanspruch auf diesen Artikel auch nicht mehr gegeben... besser und einfacher wär ein dicke SchreibtischUnterlage.

lg
 
B

Buja

Eine dicke Schreibtischunterlage ist mittlerweile drauf, hilft aber auch nicht wirklich. Das Ding hat eine bessere Akustik als mein Soundsystem. Schade das es mit dem Schaum wohl nichts wird, da bleibt wohl nur ein neuer Schreibtisch.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
 
H

Hotze

Schon eine Antwort gefunden? Der Thread ist ja schon ein wenig her... :D

Schon mal Filzpolster an der Unterseite vom Expedit angebracht? Filzgleiter für Möbel gibt es ja in verschiedenen Größen und Formen. Mehrere dieser Teile gut verteilen und das sollte den Boden entkoppeln.
 
I

IkeaJunky

Gummimatten unter der Tastatur sollte die Lautstärke ein wenig drosseln ( minimieren in Computern auch, dass die Vibrationen der Festplatte ans Gehäuse weitergegeben werden). Aber eigentlich ist das Modell als Schreibtisch gut geeignet, denn bei Büromöbeln sollte man nicht sparen.
Aber mal ehrlich? Wie tippt ihr denn auf der Tastatur? Hämmert ihr da mit einem Hammer drauf, sodass gleich die Nachbarn vor der Tür stehen? kenn ich nur nach zu lauter Musik
 
A

AlterSchwede89

Ich würde auch auf Gummimatten setzen. Die kannst du wieder entfernen und meist bringen sie zumindest eine kleine Erleichterung. Sag doch Bescheid, wofür du dich entschieden hast und ob es etwas gebracht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben