AMMERÅN Einsatzspüle

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alme

Nach einem Wasserschaden an meiner 15 Jahre alten und ansonsten intakten Faktum Küche mit Front Nexus Birkenfurnier (teilweise aufgequollene Arbeitsplatte beschädigter Spülenunterschrank) erwäge ich, mir ein Spülenmodul zu konstruieren. Das würde mir eine lange Wartezeit auf eine 2,86m lange Arbeitsplatte ersparen. Ich könnte bei IKEA auf Lager vorrätige Platten direkt mitnehmen und das Modul dazwischenbauen. Ich habe dazu die AMMERÅN Auflagespüle im Visier.
Sie ist zwar für Metod entwickelt, aber mit entsprechenden verstellbaren Kunststoff-Füßen kommt man in etwa auf Faktum Arbeitshöhe.
Einen neuen Faktum Spülenunterschrank plus Front habe ich alternativ. Man sagte mir, dass AMMERÅN evt. sogar darauf montierbar sei. Theoretisch kann ich das zuvor ausprobieren.
Meine Frage: hat jemand bisher Erfahrung mit der AMMERÅN Spüle? Oder einen anderen guten Sanierungs- Vorschlag?
 
T

Tux

Wieso lässt du nicht die paar Wochen bis zur Lieferung einer Maßarbeitsplatte die aufgequollene Platte?

Hast du im Baumarkt mal nach der Lieferzeit gefragt?
 
A

Alme

Ich möchte möglichst schnell eine funktionsfähige Küche. Nach Austausch der Eckventile ist die Spüle bereits demontiert. Die Platte in 2 Teile gesägt und demontiert.
Dachte, Ammerån wäre eine schnelle und stylishe Lösung. Ich mag gerne große Spülen.
Die Arbeitsplatten aus dem Baumarkt, die mir gefallen würden, haben mit 60cm nicht die richtige Tiefe für Ikea Unterschränke. Man müsste dahinter eine Art Nische von 2cm machen. Habe ein Angebot erstellen lassen, käme auf gut 700Euro mit Ausbau der alten Platte und Wiedereinbau. Bei ca 4 Wochen Wartezeit auf den Handwerkerservice.
 
F

fleptin

Falls dir die Spüle gefällt ist das sicher eine super Lösung.
Bei Bauhaus gibt es Massivholz-Arbeitsplatten mit 63,5cm Tiefe (je nach Markt auch als Lagerware) und Laminat-Arbeitsplatten mit 90cm Tiefe als Bestellware (Resopal, ca. 2 Wo. Lieferzeit). Hornbach hat auch Laminat-Arbeitslatten mit 63,5cm Tiefe von Kaindl teilweise als Lagerware. Tischler, die mit Arbeitsplatten von Egger oder Kaindl arbeiten, können dir auch eine 63,5cm tiefe Platte zuschneiden. (wobei ich glaub Faktum-Platten hatten nur 62,5cm Tiefe)
 
T

Tux

In Baumärkten kann man auch für beliebige Tiefen auf Maß Platten bestellen. Den Einbau kann auch jemand anders übernehmen. Auch Schreiner können Arbeitsplatten bestellen und einbauen. Ob 700 € viel oder wenig ist, hängt vom Material der Platte ab.

Mit würde bei AMMERAN nicht gefallen, dass man an den Seiten zur Arbeitsplatte dann eine Silikonfuge hat, die auf Dauer nicht schön zu halten ist.
 
A

Alme

Danke für eure Tipps! Bin begeistert Muss ich mir ansehen.
Resopal hatte ich auch in Erwägung gezogen. Gefiel mir erst nicht so. Aber scheint super in der Qualität zu sein.
Wenn ich die jetzige Küche noch 5-6 Jahre nutzen kann, ist es okay. Daher könnte ich auch mit der Silikonfuge leben. Danach wandert alles, was noch was taugt, ins Gartenhaus und ich kann in Ruhe eine neue Küche planen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben