IKEA METOD Aufhängeschiene invertiert montieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

weber_3521

Metod Aufhängeschiene invertiert montieren ?

Liebe Leute,

ich melde mich in diesem Forum als ein von IKEA-Konzept und -Qualität Überzeugter zugleich mit einem Problem und einer Idee zur Problemlösung.

Beim Aufbau meiner Küche mit Schrankhöhe 220 cm fallen die zur Befestigung der Metod Aufhängeschiene erforderlichen Bohrlöcher genau auf die Höhe einer horizontal verlaufenden Starkstromleitung.

Um sicher zu gehen, dass es zu keinem Kurzschluss kommt, benötige ich eine Konstruktion mit einer deutlich abweichenden Bohrlochhöhe.

Da die Aufhängekante der Metod-Schiene nach oben und unten symmetrisch gefalzt ist, kam mir die Idee, die Schiene invertiert zu montieren, d.h. so, dass die runden Löcher nicht oberhalb sondern unterhalb der Aufhängekante liegen.

Da bei einer derartigen Montage zu den Zugmomenten zusätzliche Biegemomente hinzukommen, die vom Abstand der Löcher zur Aufhängekante abhängen, tendiere ich dazu, neue Löcher in kleinerem Abstand zur Kante in die Schiene zu bohren.

Über Eure Anregungen oder auch Bedenken zu der Idee würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
 
F

fleptin

wenn es die Unterschränke betrifft:
einfach keine montageschiene verwenden, sondern klassisch mit vier Beinen pro unterschrank befestigen, die winkel 5cm weiter unten montieren und die Hartfaserplatte dahinter durchbohren.

wenn es die wandschränke betrifft:
diese auf anderer Höhe montieren, zb 5cm höher oder tiefer.
 
T

Tux

Wenn die Wandschränke an einen Hochschrank anschließen, dann ist es schlecht mit höher oder tiefer aufhängen. Dir Gedanken zur umgedrehten Montage der Schiene teile ich.
 
R

robi_aus_ffm

wenn du die schiene 5 oder 10 cm tiefer befestigst, und auch an den korpussen die metallwinkel entsprechend 5 oder 10 cm tiefer befestigst, müsste es doch passen...
dafür müssen doch nur ein paar löcher im korpus zusätzlich angebohrt werden...und natürlich an der rückwand ein paar Zentimeter weg.
Gruß robi
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben