Gewürzregal im Oberschrank Dunstabzugshaube eingebaut

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wolf2000

Um die Dunstabzugshaube und den Abluftschlauch entsprechend zu verstecken, hab ich ein Gewürzregal gebastelt:
https://www.hausbau-forum.de/images/2e66ed8a34a409ef3ae56ab6944025e7.jpg

War im wesentlichen Resteverwertung: von den Deckseiten waren noch Reste übrig, ausserdem waren noch 2 Türen übrig (waren verbohrt, da wir uns nach den ersten 2 Türen entschlossen hatten, die Griffe doch senkrecht anzubringen und nicht waagrecht ...)

Der Einbau ist verschraubt und lässt sich bei Bedarf ganz einfach herausnehmen, falls mal was am Dunstabzug sein sollte.
Die Abstellbrettchen sind bewusst nicht so tief, man könnte bei Bedarf noch ein Gewürzbord innen an der Tür zusätzlich anschrauben, der Platz wäre da.

Vielleicht ein Tipp für alle, die vielleicht nicht wissen, was sie mit so einem Oberschrank anfangen können.

Gruss Wolfgang
 
R

robi_aus_ffm

hi Wolfgang,
sieht prima aus
reste fallen doch immer an, so hast du sie sinnvoll verwertet und gleich alles da wo es hingehört griffbereit.
was vielleicht andere interessiert...
wie viel Platz in der tiefe ist denn oberhalb des motors (wie hoch geht der ?) im inneren Bereich.
die frage deshalb weil....
wenn die Regale oben weiter hinten sind, lassen sich oben noch kleine Regale an der innentür, für Gewürze, Kleinkram etc. anbringen.
lg robi
 
W

wolf2000

Hallo robi,

genauso war es gedacht und hatte ich ja auch schon erwähnt. Man könnte innen an der Tür noch Gewürzregale (gibts ja diverse aus Draht ...) anschrauben.

Die Tiefe werde ich bei Gelegenheit mal messen, die Küche ist in unserer vermieteten Einliegerwohnung, da bin ich halt nicht jeden Tag . Aber kann man anhand der Lochreihen ja so ungefähr abschätzen. Unsere Mieterin war von meiner Bastelei auch sehr begeistert, man sieht ja, da geht eine ganze Menge rein.

Gruss Wolfgang
 
H

Herr rossi

Hallo Wolfgang,
die Idee mit dem Gewürzregal hatte ich schon vor 25 Jahren bei meiner Küche,allerdings nicht von IKEA,kam aber nach ein paar Wochen wieder davon ab.Durch die Feuchtigkeit des aufsteigenden Dampfes bildeten sich Sporen in den Gewürzgläschen
und sie fingen an zu schimmeln.Ich habe danach meine Schöpfkelle und andere flache Sachen drin aufgehängt.

Gruss Herr Rossi
 
W

wolf2000

Hallo Herr Rossi,

wir haben in unserer Küche - die ist etwa 2 Jahre alt, aber nicht von IKEA - eine ähnliche Lösung und bisher absolut keine Probleme. Vielleicht waren die Dunstabzüge seinerzeit nicht so wirkungsvoll?

Gruss Wolfgang
 
T

Tux

Hallo, sieht gut aus.
Sind die Böden mit normalen Schrauben an der Rückwand befestigt?


Ich habe in meiner FAKTUM Küche nur eine dünne Rückwand aus Sperrholz vor das Gehäuse des Dunstabzugs gesetzt. Für die Böden habe ich an den gewünschten Stellen hinter die vorhandenen Löcher ein zweites Loch in den Korpus gebohrt und wie die normalen Einlegeböden kleine mit Nuten versehene Brettchen eingesetzt.
Wie viel Platz ist, hängt vom Modell der Dunstabzugshaube ab. Bei mir sind es 10 cm.
Feuchtigkeitsprobleme habe ich keine. Es ist eine Dunstabzugshaube mit herausziehbarem Schirm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben