Büroschrankwand aus Ikea Metod-Schränken: 220 = 80+80+60?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Milchbrötchen

Für mein Büro benötige ich eine spezielle Kombination aus Schränken und Schubladen. Insbesondere benötige ich viele möglichst flache Schubladen, die sich aber voll in die Schrankwand integrieren (also keinen separaten Kartenschrank, die einzeln hässlich und/oder viel zu teuer sind).

Nun kam mir die Idee, das Ganze mit Metod-Schränken zu realisieren:
- Das ist viel günstiger als wenn ich von einem richtigen Büromöbelhersteller kaufe.
- Ich habe bisher kaum Büromöbelsysteme gefunden, bei denen man voll integrierte und so große und gleichzeitig flache Schubladen bestellen kann. Und wenn, dann ist es unbezahlbar.
- Das ganze muss farblich zum Rest der Einrichtung passen, was bei IKEA möglich ist.

Mein Problem ist nun, dass es keinen Hochschrank mit Breite 80 und Tiefe 60 gibt. Also denke ich mir: Ich stelle einfach zwei 80 hohe Unterschränke sowie einen 60 hohen Unterschrank übereinander (natürlich ordentlich miteinander verschraubt, damit die nicht verrutschen oder nach vorne herunterfallen). Unten Maximera-Schubladen, oben Einlegeböden mit Klappen davor.

Da ich 2,60 m zur Verfügung habe, könnte die Schrankwand dann so aussehen:
Schrank 1: Hochschrank 60x60x220
Schrank 2: Unterschrank 80x60x80 Unterschrank 80x60x80 Unterschrank 80x60x60
Schrank 3: Unterschrank 80x60x80 Unterschrank 80x60x80 Unterschrank 80x60x60
Schrank 4: Hochschrank 40x60x220

Da käme dann noch eine passende Platte obendrauf, damit alle Schränke oben zu sind.

1. Frage:
Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?

2. Frage an die Experten:
Wenn ich mir also einen Metod Hochschrank aufstelle mit Höhe 2,20 m und daneben einen 60er-Unterschrank über einem 80er-Unterschrank über einem 80er-Unterschrank (keiner der Schränke soll einen Sockel haben, das soll alles direkt auf 1 cm hohen Füßen auf dem Boden stehen), sind die Schränke 220 und 80 80 60 dann exakt gleich hoch? Oder habe ich dann doch 0,5 cm oder 1 cm oder 2 cm etc. Höhenunterschied weil die von Ikea angegebenen Maße nicht 1000%ig genau sind?

Viele Grüße,

Matthias
 
R

robi_aus_ffm

wüsste nichtswas dagegen spricht...
vielleicht solltest du trotzdem am Boden ne 260cm platte drunter befestigen. Sonst klemmen eventuell die untersten Türen / schubladen beim öffnen.
Gruß robi
 
T

Tux

Juliette, du hast ja eine METOD Küche. Die Unterschränke haben ohne die oberen Querstreben exakt die Höhe von 800 mm, oder?
 
R

robi_aus_ffm

Anstatt den oberen querstreben kannst du auch regalböden in den korpussen oben befestigen. Sieht ordentlicher aus wenn du von vorne darauf schaust. Und stabiler ist es auch...
 
R

robi_aus_ffm

Eine frage hab ich noch...
benötigst du wirklich 80cm breite ?
wenn nein, könntest du die ganzen Gedankenspiele vergessen und optisch würde es auch besser aussehen wenn du zb. 60_40_60_40_60 oder 40_60_60_60_40 er Hochschränke nimmst.gibt ja auch 260
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben