Ablauf Küchenkauf IKEA

4,30 Stern(e) 4 Votes
Teyla

Teyla

Huhu Leute,

mal ne ganz dumme Frage:

Wie kaufe ich eigentlich Method-Küchenmöbel bei IKEA? Muss man sich die Teile selber aus dem Riesen Lager suchen und kann die dann direkt mitnehmen?

Für meinen Hauswirtschaftsraum habe ich mir eine Method-Zeile im Onlineplaner zusammengebastelt und würde die Teile demnächst gerne kaufen, allerdings ist der nächste IKEA für mich ca. 50km entfernt, sodass ich ungern vergeblich fahren würde, da ich ja auch einen Hänger ausleihen muss und ich eine helfende Hand zum mitfahren organisieren muss.

Und ein weiteres Problem stellt sich mir noch, die Standardarbeitsplatten sind ja nur Max. 246 lang, sodass ich für meine 2,60er Zeile wohl eine PERSONLIG-Arbeitsplatte benötige.
Habe ich das richtig verstanden, dass man diese bestellen muss und die dann nach Hause geliefert werden?
Kann ich die direkt im IKEA bestellen? Im Online-Planer finde ich leider keine Möglichkeit meine Waschmaschine und einen kleinen Leerraum mit der Arbeitsplatte zu überdecken, sodass ich mit der Planung etwas ratlos bin.

Meine Planung sieht so aus (von links):
Unterschränke: 60er Spülenschrank mit Einbau-Spülbecken, 40er Schrank, 60er IKEA-Einbau-Gefrierschrank, 60er eigene Waschmaschine, und dann ein Leerraum wegen dem Wasserhahn der Waschmaschine, wo dann Platz für Waschmittel ist.
Alles soll dann komplett von der Arbeitsplatte überdeckt werden.
Oben habe ich drei 80er Oberschränke geplant.

Bitte verzeiht meine dummen Fragen ops:
Ich hab noch nie eine Küche bei IKEA gekauft und kenne auch niemanden den ich danach fragen könnte.

LG, Teyla
 
H

Herr rossi

Hi Teyla,
du hast dich ja bei IKEA angemeldet,mit E-Mailadresse und Passwort.Du planst deine Küche zuhause mit dem Küchenplaner und speicherst sie auf dem IKEA Server unter deinem Namen. Der nächste Schritt ist dann zu Ikea fahren,an einem Terminal deine Küche aufrufen,sich einen Verkäufer schnappen und fragen ob das so geht wie du es geplant hast.Er wird dir sicher helfen auch deine Waschmaschine unterzubringen.Wenn das erledigt ist und du deine Küche mitnehmen willst,wird sie bis auf ein paar Kleinigkeiten,nach dem bezahlen bereitgestellt.Du suchst noch den Rest in den Regalen zusammen und gehst zur Kasse.Dort bekommst du eine Nummer mit der du dann deine Küche abholen kannst.Ich fahr in der Regel immer 2-3 mal zu IKEA bis ich eine Küche mitnehme.Leih dir lieber einen Sprinter oder frag jemanden aus deinem Bekanntenkreis,da du die Arbeitsplatte(n) und die Geräte auch unterbringen musst.Ein Kombi mit Hänger geht natürlich auch.

Gruss Herr Rossi
 
W

wolf2000

Hallo Teyla,

deine Küchenzeile erschliesst sich mir nicht so ganz: Spüle ganz links, Spülmaschine ganz rechts? Normal sind doch alle Anschlüsse da, wo die Spüle sitzt. Warum "Freiraum"? Muss die Zeile zwischen 2 Wände passen?

Am besten machst du dir einen Wunschzettel, der alle Küchenteile beinhaltet, die du kaufen willst. Beim Wunschzettel wird dir gezeigt, was in welcher Menge bei deinem ausgewählten IKEA Markt vorrätig ist oder nicht. Die Personlig-Platten werden immer nach Hause geliefert, die muss man auch bei im Markt bei IKEA "persönlich" bestellen, denn es ist ja eine Maßanfertigung.

Die Möbelteile muss man glaube ich selber zusammensuchen, ein IKEA Berater kann dir aber eine Zusammenstellung machen, was du wo findest. Manche Teile wirst du auch erst bezahlen müssen und du bekommst sie dann bei der Warenausgabe.

Du kannst ja auch anliefern lassen. Die Lieferkosten kann man ja ersehen und schauen, ob man das Geld dafür ausgibt oder lieber selber transportiert. Wenn man die Lieferkosten akzeptiert, kann man ja auch gleich online bestellen, dann spart man sich auch das Zusammensuchen im Markt.

Der Selbsttransport ist auch nicht so ohne. Ich bin ja dabei, auch eine Küche bei IKEA zu kaufen. Mit dabei ein Hochschrank von 220 cm für einen eingebauten. Backofen. Man kann ja unten beim Produkt die Verpackungsmaße und Gewichte abrufen. Bei diesem Hochschrank bekommt man 10 (!) Packstücke, das grösste ist 239x60x7 cm und wiegt 55 kg!!! Da musst du erst mal ein Auto haben, wo du das reinkriegst, bei unserem ginge es.

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob Lieferung oder Selbstabholung. Unser IKEA ist ca. 5 km entfernt und ich habe tagsüber auch Zeit, da wäre mehrfach fahren kein Problem. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich das ganze nicht online bestelle und liefern lasse.

Gruss Wolfgang
 
Teyla

Teyla

Vielen Dank für Eure Antworten

Nur zum Verständnis für Euch:

@ Herr Rossi:
Ich möchte ja keine komplette Küche kaufen, sondern nur ein paar Schränke Gefrierschrank für den Hauswirtschaftsraum.
Das sollte wohl locker in einen Anhänger passen, wenn ich die Personlig-Arbeitsplatte eh liefern lassen muss, oder?

@ Wolfgang:
Ja, die Zeile muss zwischen 2 Wände passen, da es von vornherein so geplant war, diese dort zu integrieren.
Eine Spülmaschine benötige ich nicht, die steht in meiner Küche, ich will lediglich eine Waschmaschine unter die Arbeitsplatte stellen und hätte gerne ein Einbauspülbecken. Waschmaschine und Spülbecken müssen nicht nebeneinander angeordnet sein, da ich separate Anschlüsse für Waschmaschine und Spüle habe.
Ich habe es so aufgeteilt, damit ich möglichst eine große Fläche Arbeitsplatte habe, die Spüle ist ganz außen, damit die Arbeitsplattenfläche nicht davon unterbrochen wird. Die Waschmaschine ist auf der anderen Seite außen, damit sie die Schrankfronten von Spüle, 40er Schrank und Front vom Gefrierschrank nicht durchtrennt, das würde ja sonst so zerstückelt aussehen.

Liefern lassen klingt schon nicht schlecht, aber ich glaube wir wohnen einfach zu weit weg, da wären die Kosten bestimmt sehr hoch. Und hinfahren müsste ich zum bestellen der Personlig-Arbeitsplatte ja sowieso, dann kann ich den Kram auch gleich mitnehmen.
Wie ist das denn, wenn man die Method-Möbel online bestellt? Dann ist es doch ein einheitlicher Lieferpreis, egal wo man wohnt? Das wäre ja wahrscheinlich günstiger für mich. Aber dann muss ich trotzdem noch in den nächsten IKEA fahren und die Arbeitsplatte dort bestellen? Online mitbestellen geht ja nicht, oder?

@ Tux:
Danke, ich werde mal nachschauen, ob meine gewünschten Fronten im SB-Lager erhältlich sind.
Da es nur für den Hauswirtschaftsraum ist, habe ich mich für die günstigen Hängeby-Fronten entschieden.

Hier mal Ansichten für Euch, damit ihr wisst wovon ich überhaupt rede:



 
S

Schmidti82

Hallo, wir haben vorgestern erst ein paar metodschränke für den Hobbyraum meiner Frau gekauft. Wir planen nächstes Jahr eine Metod Küche zu kaufen und testen jetzt mal wie es mit dem Aufbau klappt.
Die Fronten gab es nicht im SB-Bereich aber die kannst du dort bestellen und wir haben dann noch etwa 10 Minuten an der Warenausgabe darauf gewartet also davon würde ich es nicht abhängig machen.
 
Teyla

Teyla

Liebe IKEA-Fans,

ich wollte mich noch mal für Eure freundlichen Auskünfte bedanken und nun nach Abschluss des Projektes von meinen Erfahrungen bzgl. kauf einer IKEA-Küchenzeile für den Hauswirtschaftsraum berichten.

Die Planung ist so geblieben, wie ich sie bereits vorgestellt habe, jedoch habe ich mich doch nicht für die günstigsten HÄGGEBY-Fronten entschieden, sondern für die Veddinge, da diese eine glattere Oberfläche haben und mir dadurch pflegeleichter erschienen.

Ich habe alle Artikel vom Online-Planer auf eine Merkliste übertragen und diese ausgedruckt, zu dem Zeitpunkt sollten alle Artikel in meinem IKEA verfügbar sein.
Außerdem habe ich die Wandnische ausgemessen, zwischen der die Personlig-Arbeitsplatte sollte und mir die Maße notiert.

Mein Mann und ich sind an einem Samstagmorgen (07.11.) pünktlich zu Ladenöffnung zu IKEA nach Bremerhaven gefahren, mit 2 Autos (ich fahre einen Corsa D, mein Mann einen neuen Mazda 3).

In der Küchenabteilung war es zum Glück noch recht leer, sodass wir nicht lange auf einen freien Berater warten mussten.
Der Berater hat meine Merkliste in sein Programm übertragen und mir zwei Listen ausgedruckt:
- Einmal die Liste mit den Artikeln, die man sich selbst aus dem SB-Lager holen konnte (Korpusse, Griffe, Spülbecken, Einlegeböden)
- Einen Zettel den ich an der Kasse bezahlen musste und dann im Abhollager holen konnte (VEDDINGE-Fronten und Deckseite)
Das ging alles recht problemlos und schnell und es waren sogar alle gewünschten Artikel vorhanden.

Dann haben wir noch die PERSONLIG-Arbeitsplatte bestellt, dafür haben wir uns vorher die Muster angeschaut und uns für die recht neue ,,Eichennachbildung dunkel' entschieden.
Der Berater hat unsere Maße und Farbwunsch in den PC eingegeben und die Bestellung in Auftrag gegeben.
Die PERSONLIG-Arbeitsplatten kann man nicht selbst abholen, diese müssen auf jeden Fall geliefert werden. Wir haben für die Lieferung 30€ bezahlt und mussten ca. 3,5 Wochen auf die Arbeitsplatte warten. Geliefert wurde sie am 01.12. mit Hermes.
Das ging also alles einfacher als gedacht!

Nachdem wir alles geklärt hatten, sind wir auf direktem Wege zum SB-Lager gegangen und haben alle Teile von unserer 1. Liste zusammengesucht. Gut dass wir zu 2. waren, denn wir brauchten 2 Wagen.
Insgesamt haben wir aber alle Teile gut im SB-Lager gefunden und problemlos zu 2. auf die Wagen laden können. Am schwersten war der Korpus des Hochschranks mit ca. 40kg.

Dann haben wir alle Teile die 2. Liste mit den Teilen vom Abhollager an der Kasse bezahlt und erst mal die Teile aus dem SB-Lager in unseren Autos verstaut.
Der Hochschrank war zwar sehr lang, aber er passt zum Glück mit umgeklappten Sitzen in den Mazda 3 meines Mannes.

Nun noch die restlichen Teile vom Abholschalter holen. Dort mussten wir leider ziemlich lange warten, haben am Ende aber zum Glück alles bekommen.
Die Teile passten problemlos noch in den Mazda bzw. in meinen Corsa, wir haben also alles in 2 Autos mitbekommen.

Zuhause angekommen haben wir gleich angefangen die neuen Möbel aufzubauen, was sehr einfach ging, denn IKEA hat einfach Idiotensichere Anleitungen und die Teile sind sehr passgenau und einfach aufzubauen. Wir waren recht flott damit fertig, sodass mein Papa in den darauffolgenden Tagen die Hängeschränke aufhängen konnte und die Korpusse ausgerichtet hat.

Eine Woche später waren wir noch mal bei IKEA, diesmal Samstagsabends, nur mit dem Mazda 3, um uns doch noch den Einbaugefrierschrank zu kaufen, den wir beim vorherigen Besuch doch nicht mitgenommen hatten.
Also wieder einen Berater in der Küchenabteilung geschnappt, denn Elektrogeräte muss man auch von einem Mitarbeiter auslagern lassen.
Es gab also wieder einen Zettel den wir an der Kasse bezahlen mussten und dann durften wir mal wieder beim Abhollager warten, diesmal noch länger also beim letzten mal.

Irgendwann hatten wir dann endlich unseren Gefrierschrank. Dieser hat problemlos in den Mazda 3 gepasst und wurde gleich am nächsten Tag von uns in Betrieb genommen und mit einer passenden VEDDINGE-Front versehen.

Dann stand die Küchenzeile erst mal einige Wochen unfertig im Hauswirtschaftsraum und hat auf die Arbeitsplatte gewartet.
Als diese dann geliefert wurde, haben wir die gleich eingebaut und mit dem Fyndig-Spülbecken ausgestattet.

Nun ist unsere kleine Küchenzeile im Hauswirtschaftsraum also endlich fertig und ich finde sie perfekt und superpraktisch.
Ich würde mich immer wieder für die IKEA-Lösung entscheiden. Im großen und ganzen hat es ja ganz gut geklappt, auch wenn mein Mann wegen der Wartezeiten etwas rumgemeckert hat.

Also vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.
Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Bericht auch anderen IKEA-Küchen-Neulingen etwas Licht ins Dunkeln bringen konnte.

ablauf-kuechenkauf-ikea-187178-1.jpg


ablauf-kuechenkauf-ikea-187178-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben