Ikea Metod Küche Arbeitsplatte, Induktionsherd, Wandpaneele

4,60 Stern(e) 5 Votes
Teyla

Teyla

Huhu,

für unser neues Haus plane ich gerade eine IKEA-Küche und stoße beim Planer immer wieder darauf, dass ein Induktionsfeld nur in eine 3,8cm starke Arbeitsplatte eingebaut werden kann. Warum ist das so und kann man das vielleicht irgendwo umgehen?

Die Auswahl an 3,8cm starken Arbeitsplatten ist ja leider doch sehr beschränkt.Infrage kommt für mich nur eine Laminatarbeitsplatte, optisch gefällt mir nur die Ekbacken-Serie (am besten die Nussbaum-Nachbildung dunkel).
Warum gibt es die Ekbacken-APL nicht in 3,8cm? Induktion setzt sich doch immer mehr durch, da sollte man doch mehr kompatible APL anbieten.

Eine weitere Frage ist mit in den Sinn gekommen:
Wenn ich die Küche online bestelle, kann ich dann auch gleich zur APL passende Personlig Wandpaneele mitbestellen oder muss ich diese zwingend in der Ikea-Filiale ordern?

Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand Antworten geben kann, da mich diese Fragen seit Monaten beschäftigen und ich im WWW bisher keine Antwort gefunden habe und mir die Kontaktstelle von IKEA nicht geantwortet hat.
Die nächste IKEA-Filiale ist von uns aus sehr schlecht erreichbar, deshalb ist hinfahren und fragen eher keine Option. Ich freue mich schon, wenn im Frühjahr endlich die Filiale in Bremerhaven eröffnet wird, dann wird es einfacher
 
I

ikea_user

Hallo,

es gibt auch Induktionsfelder, die nur 29 mm Arbeitsplattenstärke voraussetzen, z.B. Miele KM 6323 - aber wahrscheinlich auch viele andere Felder, auch von anderen Herstellern.
In jedem Fall solltest Du die Einbauvorschriften beachten, da Induktionsfelder meist aktive Lüfter zur Kühlung benötigen und dann eben bestimmte Einbauvoraussetzungen brauchen. Sonst erlischt die Gewährleistung und ein sicherer Betrieb ist u.U. nicht mehr gewährleistet.
Grüße,
Ikea_user

PS: AEG hat auch Felder, die mit 12 mm Mindestplattenstärke auskommen ...
 
Z

zetterberg

Huhu,

... dass ein Induktionsfeld nur in eine 3,8cm starke Arbeitsplatte eingebaut werden kann. Warum ist das so und kann man das vielleicht irgendwo umgehen?
...
Hallo,

es gibt auch Induktionsfelder, die nur 29 mm Arbeitsplattenstärke voraussetzen, z.B. Miele KM 6323 - aber wahrscheinlich auch viele andere Felder, auch von anderen Herstellern.
In jedem Fall solltest Du die Einbauvorschriften beachten, ...
Entscheidend für die Arbeitsplattenstärke sind die Einbauvorschriften, Mindestabstand, zu darunterliegenden Bauteilen, Backofen Zwischenboden bei Auszügen.

Und ja, je mehr Power so ein Induktionsfeld hat desto größer sind dann meist die Lüfter.

Umgehen kannst du vieles Metodschrank, 2,8-er Arbeitsplatte, 10 cm Blende, Ofen, unten auch 10-er Blende, leider passt dann unten keine Schublade mehr bei Ikea, die alte Schublade unter Backofen von Faktum hätte vermutlich gepasst.

Noch ein Tipp, verstößt du gegen Einbauvorschriften lehnen die Hersteller meist die Garantie ab.
 
N

Nayla_1068

Huhu,

... dass ein Induktionsfeld nur in eine 3,8cm starke Arbeitsplatte eingebaut werden kann. Warum ist das so und kann man das vielleicht irgendwo umgehen?
...
Hallo,

es gibt auch Induktionsfelder, die nur 29 mm Arbeitsplattenstärke voraussetzen, z.B. Miele KM 6323 - aber wahrscheinlich auch viele andere Felder, auch von anderen Herstellern.
In jedem Fall solltest Du die Einbauvorschriften beachten, ...
Entscheidend für die Arbeitsplattenstärke sind die Einbauvorschriften, Mindestabstand, zu darunterliegenden Bauteilen, Backofen Zwischenboden bei Auszügen.

Und ja, je mehr Power so ein Induktionsfeld hat desto größer sind dann meist die Lüfter.

Umgehen kannst du vieles Metodschrank, 2,8-er Arbeitsplatte, 10 cm Blende, Ofen, unten auch 10-er Blende, leider passt dann unten keine Schublade mehr bei Ikea, die alte Schublade unter Backofen von Faktum hätte vermutlich gepasst.

Noch ein Tipp, verstößt du gegen Einbauvorschriften lehnen die Hersteller meist die Garantie ab.
Stimme ich zetterberg vollumfassend zu, auch Ikea versteht da keinen Spaß, gleiches gilt auch für die Versicherungen bei einem Brand.
 
Teyla

Teyla

Also lieber keine passende Lösung mit Blende? Will natürlich im Brandfall keinen Ärger mit der Versicherung bekommen!

Weiß jemand, ob man ggf. auch Arbeitsplatten aus dem Baumarkt montieren kann oder passenden die nicht auf einer IKEA-Küche?
 
T

Tux

Also lieber keine passende Lösung mit Blende?
Wenn du wie Zetterberg es beschrieb eine 10 cm Blende über dem Backofen montierst, wird es wahrscheinlich keine Probleme geben. Es kommt eben darauf an, was der Hersteller des Kochfeldes voraussetzt. Da mit der Blende der Abstand des Kochfeldes vom Backofen mehr als ausreichend ist und über und unter der Blende wahrscheinlich ausreichende Fugen sind, dürfte es funktionieren. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach.

Weiß jemand, ob man ggf. auch Arbeitsplatten aus dem Baumarkt montieren kann oder passen die nicht auf einer IKEA-Küche?
Es kommt auf die Abmessungen der Arbeitsplatte an. Mit Front ist ein Unterschrank ca. 61 cm tief, wenn er ohne Aufhängeschiene eingebaut wird. Die Platte sollte also etwa 63 cm tief sein. Im Baumarkt wirst du das nur als maßangefertigte Arbeitsplatte bekommen. Ich vermute, teurer als eine maßangefertigte Platte bei Ikea.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben