Fazit IKEA METOD 3D-Onlineplaner

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

schnecki

Hallo alle,

eigentlich hab ich mich sehr über die Metod-Einführung gefreut wegen der besseren Stauraumausnutzung und der Flexibilität. Leider ist der 3D-Onlineplaner nicht annähernd so flexibel wie METOD sein soll. Oder ich bin zu blöd zum Bedienen. Jedenfalls wollte ich ein paar Sachen ausprobieren, die theoretisch möglich sind. Hängeschränke mit einer Kombination aus Vitrinen- und normalen Türen zum Beispiel. Oder Türen, die über mehr als einen Korpus gehen. Auch wenn man einen Hochschrank auswählt, sind zwar dutzende von Möglichkeiten der Türenaufteilung aufgeführt, aber nicht diejenige, die mir vorschwebt. Und eine Möglichkeit, sozusagen einen leeren Korpus zu platzieren, und dann die Türen hinzuzufügen, habe ich nicht gefunden. Falls jemand weiß, wie das funktioniert, würde ich mich über einen Tipp freuen.

Mit Schrecken hab ich außerdem festgestellt, dass fast alle Fronten, die ich in Erwägung gezogen habe, mit der METOD-Einführung verschwunden sind. So gibt es die Rubrik Vitrinentüren (die jetzt Jutis heißen) nicht mehr in Klarglas und auch nicht mehr in Weiß opak. (Nur noch Frostglas und Rauchglas). Schwarze Fronten gibt es nur noch mit Holzeffekt (bäh), aber nicht mehr in matt oder Hochglanz. Die rote matte Sonderfront Flädie sieht gut aus, gibt es aber nur in wenigen Türgrößen (nicht für Schubkästen). Und die beiden anderen Sonderfronten finde ich sowieso schrecklich.
Im Endeffekt werde ich wohl die billigste weiße Front Häggeby nehmen und mal ausprobieren, ob ich die selber noch ein bisschen pimpen kann mit Lack oder Folie. (Nur für die Oberschränke, wo die Oberfläche nicht so strapaziert wird).

So, das war mein Frust-Thread. Musste ich mal loswerden.
 
T

Tux

Hallo,
ich denke an dir wird es weniger liegen, wenn es mit dem Planer nicht so klappt. Seit einiger Zeit funktioniert manches auf der Webseite bei mir im Firefox nicht richtig, die Verfügbarkeitsanzeige stimmt nicht immer, der PAX Planer hat oder hatte Fehler und bei Online Bestellungen gibt es wohl auch ne Menge Beschwerden. Da muss einen nichts wundern.

Ich hatte mir auf den ausländischen Seiten die Fronten vorher nicht so genau angesehen. Ich bin ganz deiner Meinung. JUTIS nur noch in Rauchglas und Frostglas ist doof - vielleicht wurde aber RUBRIK weiß und Klarglas zu wenig verkauft. Noch blöder ist meiner Meinung nach, dass es JUTIS nicht mehr in 60 cm Breite gibt. Für mich passt es überhaupt nicht ins Konzept von METOD JUTIS nur in 2 x 30 cm anzubieten.
Schwarz in Holzeffekt aber nicht mit glatter Oberfläche, igitt, das ist doch nur was für Amerikaner und die Duftkerzenfraktion.
Die Sonderfonten gab es auch bei Faktum nur in wenigen Größen, sogar noch weniger als bei METOD. Der Vorteil ist jetzt, wenn man unbedingt diese Front an einem Auszug haben möchte, kann man sich passende Löcher bohren, allerdings ist dann keine 10 cm Schublade in diesem Frontdesign möglich.
Ich vermute zu Katalogwechsel wird noch was Neues kommen. Ich sah ein Bild mit einer mintgrünen Front. In Erinnerung habe ich es ungefähr so.
Ich habe keine Ahnung, ob das nun VEDDINGE oder FLÄDIE Fronten waren. Sie waren nur an Wandschränken zu sehen, die Unterschränke hatten ein andere Front.
 
M

monster

Ich vermute zu Katalogwechsel wird noch was Neues kommen.
weist du ungefähr wann der neue Katalog rauskommt?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der Küchenplaner nicht Flüssig läuft, oder Kombinationen nicht möglich sind die eigentlich gehen müssten.
Außerdem ist auf der Homepage noch nicht alles auf Metod umgestellt, teilweise erhält man noch Bedienungsanleitungen oder Aufbauhilfen zu Faktum
Ich habe deswegen letzte Woche mit der IKEA Hotline telefoniert.
Die Aussage war, dass mit Hochdruck dran gearbeitet wird und in den nächsten tagen alles funktionieren soll.
Tja, jetzt ist über ne Woche rum und es es ist noch nicht besser....
 
P

placebo76

Also ich hatte mir vor Ort alles ohne Planer zusammengestellt. Bei Ikea musste ich dann noch mal alles im Planer erstellen damit sie mir Einkaufslisten generieren konnten. Das ging aber recht fix weil ich alles ja schon aufgeschrieben hatte.

Aber jetzt kommt der "Skandal":

Der "kompetente" Mitarbeiter hatte die Liste dann noch mal manuell nachbearbeitet, weil auch im Planer schon manche Dinge merkwürdig waren. Mit der generierten Liste bin ich dann einkaufen gegangen und im Endeffekt hatte ich ein paar Dinge doppelt, aber viele Dinge (sogar komplette Schränke) wurden einfach "vergessen".

Ich musste zuhause dann alles nachbearbeiten und mir ERNEUT einen Sprinter mieten um die ganzen fehlenden Dinge nachzukaufen. Das war echt ein Unding, aber eine Woche nach Einführung des Systems war ich bestimmt auch nicht der einzige Betroffene ...
 
P

placebo76

Und das nächste Unding von Metod ...

Schrank 290.208.37 hat als Schubladenfront laut Artikelliste eine normale Tür. Die ich logischerweise auch dafür gekauft habe für 50 Euro.

In der Anleitung für die Schublade sind natürlich nur Aufbauten für echte Schubladenfronten beschrieben. Wie man dort nun eine ganz normale Tür dranschrauben soll ohne jegliche Vorbohrungen bleibt dem Kundenberlassen, kann gut sein dass es dann nicht passt und die teure Tür für den Müll ist ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben