Qualitätsproblem STAT Fronten

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Eumeltier

Hallo,

ich habe zwei 80er Faktum schränke mit drei Schubladen und einen Spülenunterschrank 80 cm, der ja die selben großen Frontteile benutzt.

Also habe ich sechs STAT Fronten 80 Breit in zwei Höhen (die flache Schublade mal nicht betrachtet).

Bei mindestens vier dieser sechs Fronten ist von vorne gesehen rechts oben der Lack aufgeplatzt, und zwar dort, wo von hinten ein Loch hinein gebohrt ist. Auch bei der oberen Front des Spülenunterschrankes, wo in dem Loch ja noch nicht einmal ein Holzdübel steckt.

Bei einer fünften Front kann man sich eine leichte Erhebung an dieser Stelle einbilden.

Ich werde am Wochenende mal die ganze Küche nochmal anschauen und gucken, ob es noch andere Probleme gibt und dann bei IKEA reklamieren.
Aber dass das Problem bei allen Fronten an der selben Stelle ist, ist schon auffällig.

Gruß,
Martin
 
M

miss-marple

Hallo,

bist du schon bei Ikea gewesen? Was hat deine Reklamation ergeben?
Ist es ein Problem nur bei Stat oder ein Lackproblem, dann könnte das ja auch die anderen lackierten Fronten betreffen.

Wäre super wenn du uns hier davon berichten würdest. Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe für diejenigen, die vor dem Systemwechsel noch neue Küchenfronten oder auch noch eine komplette Faktum-Küche kaufen wollen.

LG
 
H

Herr rossi

Hallo zusammen,

diese Materialfehler enstehen beim bohren der Fronten.Es gibt drei mögliche Ursachen:
1. Es wurde ein falscher Bohrer eingesetzt,d.h. das die drehrichtung (rechts oder Links) vertauscht wurde.
2. Es wurde zu tief und mit zu schnellem vorschub gebohrt, dadurch werden die löcher eher gestanzt als gebohrt.
3. Fehlender gegendruck,d.h. es war keine plane fläche über dem Material beim bohren,Das ist so wie wenn man ein sauberes loch durchbohren will und ein stück Holz von der gegenseite dagegenspannt.
Es kann möglich sein,das es noch mehr Teile sind aber normalerweise ist die Qualitätskontrolle sehr gut.
Ich denke es wird kein Problem sein sie umzutauschen
Gruss Herr Rossi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben