Küche in Tschechien kaufen - problemlos möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xscout77

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Küche zu kaufen und habe mich auch schon mit dem Küchenplaner auf der IKEA Webseite beschäftigt.

Nachdem ich vor kurzem bei einem Ikea Markt in Holland war, kam ich auf die Idee, die Küche auch mal auf der niederländischen Ikea Webseite zu planen und musste fest stellen, dass sie dort günstiger ist.
Da ich in Bayern wohne habe ich aber auch noch mal auf der tschechischen Webseite geplant und siehe da, dort ist es noch billiger.
Auch wenn ich mir einen Transporter leihen müsste, um nach Prag zu fahren, liegt die Ersparnis abzgl.. der Kosten immer noch bei 1200.-Euro.

Wie aber verhält es sich, wenn ich die Küche dort kaufe, damit heim fahre und dann bei Aufbau festelle, dass irgendwelche Teile fehlen (Schrauben, Scharniere, etc.) oder gar beschädigt sind?
Kann ich die fehlenden oder zu reklamierenden Teile dann ich einem deutschen Ikea Markt bekommen/umtauschen?

Auch wenn es mir schwer fällt zu warten, würde ich mir allerdings eher die neuen Serie Metod kaufen.
Sie soll ja angeblich im Juni in Deutschland auf den Markt kommen, aber wann ist wohl in Tschechien damit zu rechnen - weiss das jemand?

VG

Christian
 
T

Tux

Bei Ercook findet sich:
Hallo, wird in der Tschechischen Republik Faktum Küche Küche Metodom und wann ersetzt werden? Danke
Wie · Kommentieren


IKEA Tschechien Lucie, Kochnische System-Methode in der Tschechischen Republik im Menü während des Jahres 2014. Über alle Neuigkeiten und ihre Einbeziehung in unser Angebot stets im Voraus informiert, und vor allem in den Momenten, wenn wir bereit sind, um ihre späteren Verkauf zu beginnen.

Gewährleistung: Verbraucherzentrum hilft beim Reklamieren

Rechte. Nach Einkäufen in der Europäischen Union (EU) haben Kunden dieselben Rechte wie daheim: mindestens zwei Jahre Gewährleistung, Anspruch auf Reparatur oder Austausch. Das Problem ist: Die Kunden müssen zu dem Händler im Ausland, bei dem sie gekauft haben, auch bei internationalen Ketten mit Filialen in Deutschland. Die ausländischen Firmenteile sind oft eigenständig. „Das gilt zum Beispiel für Media-Märkte oder Ikea“, berichtet der Jurist André Schulze-Wethmar vom Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland.

Hilfe. Legt der Händler sich quer, hilft das EVZ: Tel. 0 78 51/99 14 80 oder eu-verbraucher.de. EU-weit gibt es ein Netzwerk ECC-Net solcher Zentren. Sie beraten Verbraucher und leiten den Fall an die Kollegen im Ausland weiter. Das ist kostenlos. „In zwei von drei Fällen erreichen wir eine Einigung“, berichtet Schulze-Wethmar. Ist der Händler in der Pflicht, muss er auch die Transportkosten bezahlen.

Unterlagen. Damit das EVZ aktiv werden kann, sollten Käufer die vollständige Händleranschrift, die Kaufquittung, eventuell einen Vertrag und die schriftliche Mängelanzeige parat haben. Sie notieren am besten schon beim Einkauf die Postanschrift des Händlers.

Tipp. Versuchen Sie es dennoch zuerst bei einer Filiale in Deutschland. Viele Ketten regeln Reklamationen EU-weit über die jeweilige Niederlassung. Wo nicht, können Sie die Sachen an den Händler im Ausland schicken.



Ich habe noch nie erlebt, dass Montagematerial fehlte. Es gehört in Deutschland irgendwie zum guten Ton zu sagen, es würden bei IKEA immer Teile fehlen.
Schrauben und sowas bekommt man beim Kundenservice eigentlich immer kostenlos.
Die RATIONELL Auszüge in Tschechien sind andere als in Deutschland. Von daher ist deren Umtausch in Deutschland schon gar nicht möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben