FRAMTID OV9 Piepton ausschalten

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Piercer

Hallo ,
habe den FRAMTID mit Ceranplatte.
Darauf möchte ich nun so eine Herdabdeckplatte drauflegen als Schutz. Nur alsbald man etwas auf den Herd legt, fängt der an zu piepen und hört nimmer auf.
Kann man das abstellen???
Vielen Dank und Gruss
 
N

Nayla_1068

Hi,

hast du schon mal drüber nachgedacht warum das Kochfeld piept?

zuallererst: Framtid OV9 ist der Ofen NICHT das Kochfeld! Aber egal...

IKEA ist ein Unternehmen dem die Sicherheit seiner Kunden sehr am Herzen liegt. Das Piepen ist ein Sicherheitsmerkmal der Kochfelder. Damit nichts draufgelegt und versehentlich angeschaltet wird. Was dann passiert kannst du dir sicher selber ausmalen. Daher sollte, selbst wenn es ginge, das Piepen NIEMALS abgeschaltet werden. Wenn denn zwingend eine Herdabdeckung aufgelegt werden soll haben die Dinger eigentlich an den Außenecken Gummifüßchen die nicht mit den Kochzonen in Berührung kommen. Dann piept auch nichts. Also Platten untersuchen ob solch ein Fuß nicht irgendwo draufsteht und den dann versetzen oder entfernen.

NfU

Na.
 
P

Piercer

Danke für die Antwort, hab es komplett gekauft, daher nur den einen Namen.
Es sind keine Gummifüssle über dem Kochfeld(also da wo es heiss wird), das ist schon klar. Aber es piept trotzdem.
Was hat das nun mit Sicherheit zu tun??? Kann man es irgendwie abstellen, ich brauch das nicht.
Danke
 
T

Tux

Die Abdeckplatten sollen Gummifüsse haben, so dass die Platte nicht die Steuerung berührt. Nicht allein die Sicherheit ist ein Grund für das Piepen. Wenn etwas auf dem Bedienfeld liegt, dass die Kapazität verändert, denkt das Kochfeld, es soll bedient werden, erhält aber keine eindeutigen Signale und ist verwirrt. Dann schreit es eben Aua. Das ist kein spezielles Merkmal von ikea-kochfeldern mit Berührbedienung.
Du kannst aber das Piepen verhindern, indem du die Sicherungen ausschaltest, bevor du etwas auf das Kochfeld legst.
 
P

Piercer

da sind gummifüsse dran und es piept trotzdem, noch ne alternative? wo ist die tonausgabe verbaut? jetzt gibts herdabdeckplatten und es piepst trotzdem...man man man
 
N

Nayla_1068

da sind gummifüsse dran und es piept trotzdem, noch ne alternative? wo ist die tonausgabe verbaut? jetzt gibts herdabdeckplatten und es piepst trotzdem...man man man
Die Gummifüsse allein Machen es nicht. Sie dürfen weder auf den Bedientasten noch auf den Kochstellen selbst aufliegen. Das restliche Feld ist ohne Sensoren, da dürfen also die Füsschen darauf stehen.

Tux, ganz konform gehe ich nicht mit deiner Antwort aber egal, darum geht es hier ja nicht. Fakt ist, das Piepen kann man nicht manuell abstellen. Evtl. über den Hersteller wobei ich dabei sicher bin dass danach die Garantie entfällt. Aus versicherungstechnischen Gründen.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben