Ikea Faktum Türen an Ikea Billy-Regal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fritzle72

Hallo,

vielleicht schicke ich vorweg, dass ich neu hier bin und hoffe – meine bisherigen Suchen deuten zumindest darauf hin –, nicht gleich eine Frage zu stellen, die schon vielfach beantwortet wurde.

Wir haben in einer Faktum-Küche (abstrakt weiß) noch Platz für ein Schränkchen/Sideboard mit geringer Tiefe, Max. 30 cm.
Die üblichen Faktum-Schränke sind also zu tief, weshalb ich auf den (abwegigen?) Gedanken kam, ein niedriges Billy-Regal zu verwenden und mit Faktum-Türen zu versehen.

Hat das schon jemand gemacht?
Mir ist klar, dass ich zusätzliche Löcher für die Scharniere bohren muss und dass die Höhe nicht passt - bei einer 70er-Tür habe ich dann eben ein offenes Regalfach, das wäre kein Problem.

Würde mich über ein "Kein Problem, mach das" oder ein "lass bloß die Finger davon" gleichermaßen freuen, über alles dazwischen auch.

Danke.
fritzle72
 
I

Ikeaner

Wegen den Türen kann ich Dir leider nichts genaues sagen, jedoch ist BILLY NICHT wie die Küchen Melamin beschichtet und könnte Dir in der Küche auf Dauer aufquellen...
 
F

fritzle72

Danke schön, darüber hatte ich in der Tat noch nicht nachgedacht.
Zwar dürfte es vom Standort her kein ganz großes Problem darstellen; aber es ist ein weiteres Argument, genau über meine Idee nachzudenken.
 
E

EinrichtungsNiete

Die FAKTUM-Wandschränke kann man auch als nicht-so-tiefe Unterschränke verwenden.
Sind allerdings 35,5cm tief, also wahrscheinlich noch zu tief...
Aber zumindest passen die Abmessungen und Befestigungsmöglichkeiten, da sie ja auch aus der FAKTUM-Serie stammen.

Hast du eine Kreissäge, oder kennst jemanden der eine hat?

Wie wäre dann folgender Vorschlag: Kauf dir Wandschränke in den passenden Breiten, und säge sie mit der Kreissäge hinten auf die passende Tiefe.
Wenn du sie so weit kürzt, dass das Loch für die hintere Rastex-Schraube weggeschnitten wird, kannst du je nach Geschick entweder hinten neue Bohrungen setzen, oder stattdessen einfach zusammenschrauben.
Vielleicht musst du hinten auch noch die Rasterbohrungen für die Einlegeböden neu setzen, je nach Tiefe.

Ist zwar (je nach gewünschter Gesamtbreite) ein wenig Bastelaufwand, aber IKEA lädt doch geradezu zum Modden ein: "Entdecke die Möglichkeiten"

MfG
 
T

Tux

Die Möbel fürs Bad sind auch nicht melaminbeschichtet... Ich würde mir mal ein infrage kommendes Billy genau ansehen und dann entscheiden. Je nach Farbton könnte die Oberfläche unterschiedlich sein. Die Löcher sind bestimmt auch im 32 mm Abstand. Wenn der Abstand der Löcher zur Kante 37 mm statt der 28 mm wie bei Faktum beträgt, kannst du einfach andere Montageplatten von Blum für die Integral-Scharniere nehmen.
 
F

fritzle72

@EinrichtungsNiete:
Danke, über die Wandschränke hatte ich auch nachgedacht, bzw. ob ich mit den 37 cm leben könnte. Hab mich tendenziell dagegen entschieden, und die Kreissägennummer ist mir ein wenig zu aufwendig - zumal ich meine Kreissägenquelle zuletzt arg beansprucht habe ... [ und meine Frau der Meinung ist, dass es schön wäre, wenn man manche Möglichkeiten nicht erst kompliziert zu entdecken brauchte ... ]

@Tux:
Danke. Ja, der Lochabstand passt, und ja, es sind 37 statt 28 mm von der Kante. Ich verstehe allerdings nicht, was Du mit "Montageplatten von Blum" meinst?Stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch? (Ich hätte halt zusätzliche Löcher gebohrt.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben