Ikea Inselbefestigung - Wie geht das?

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

Oliveto1973

Hallo,

mich würde interessieren wie sich IKEA eine Inselbefestigung vorstellt, bzw wie sie bei IKEA selbst verbaut wird. Der Küchenplaner weist einen ja immer freundlich darauf hin, daß eine zusätzliche Befestigung von Nöten ist, wenn die Schränke freistehen. In unserem Fall ist die Insel ca. 360x120 und schliesst mit einer Seite an der Wand an. Wir haben auch noch Fußbodenheizung, da kann ich ja nicht so ohne weiteres in den Estrich bohren.....

Danke

Oliver
 
F

fleptin

ich denke dass es reichen wird, wenn die Insel an der Stirnseite an die wand mit Dübel geschraubt wird. durch das eigengewicht wird man die kaum noch um einen Millimeter verrücken können, wenn die schränke eingeräumt sind.

ansonsten kann man sehr wohl in den Estrich bohren bei Fußbodenheizung, man müsste die Heizung in betrieb nehmen und mit wärmebildkamera prüfen wo die Heizschlangen gehen. kann man evtl. bei der örtlichen feuerwehr oder bei firmen, die energieausweise für Häuser erstellen, ausleihen.
 
N

Nayla_1068

Hi,

Im Grunde gibt es viele Varianten die du nutzen kannst ohne in den Fußboden zu schrauben.

1. "Innen" unter den Schränken eine Rahmung bauen. So, dass die Schränke darauf ruhen. Zusätzlich aber immer noch alle Füße und Sockelblenden verbauen um eine komplette Festigkeit zu bekommen.

2. Diese Variante nutzen u.a. Küchenmonteure. Reste von Arbeitsplatten nehmen und auf 16cm Höhe zuschneiden und diese an mehreren Stellen unter die Schränke mit Silikon ankleben.

3. Die ganze Küche mit UTBY-Beinen verbauen. Ziemlich teuer.

4. Aufgrund der Länge ein Utby-Untergestell zwischen den Schränken verbauen und als Sitzgelegenheit nutzen.

5. Die Arbeitsplatte am Ende als Abschlusswange bis zum Boden laufen lassen.

IMMER die Schränke an der Wand und miteinander verschrauben und auf eine ausgewogene Auswahl und Positionierung der Schränke achten.

Ich hoffe da ist was für dich dabei.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben