Abschlussleisten für Paneel

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Maja_2919

Ich bin mit meiner IKEA Küche umgezogen und da muß einiges geändert werden.
Für die Wandlösung im Arbeitsflächenbereich habe ich mir die PERSONLIG Maßpaneele bestellt.
Leider fehlt mir hier eine gescheite Lösung zur Arbeitsfläche hin.
Ich würde gerne Abschlussleisten verwenden in die man das Paneel hineinstellt. Gleichzeitig dichten diese Abschlussleisten auch noch ab.
Mit Silikon und Co. will ich nicht arbeiten und die billigen Sockelschutz-leisten gefallen mir auch nicht.
Habe jetzt schon bei einigen Küchenmodellen (nicht Ikea) gesehen, dass es solche Profile gibt, sogar in mehreren Stärken, 16mm und 19mm ist wohl Standard.
Aber wo bekommt man sowas? Bei Ikea offensichtlich nicht. Finde ich schade, weil Ikea hat so schöne Lösungen und dann wird in solchen Kleinigkeiten fürchterlich gemurkst.

Habt ihr eine Lösung?
 
M

Maverick1854

Hallo,

und wie sieht es hiermit aus:

abschlussleisten-fuer-paneel-182344-1.JPG


Verhindert, dass Wasser zwischen Wand und Arbeitsplatte eindringen kann.
Massivholz lässt sich auf das gewünschte Maß kürzen und bei Bedarf abschleifen und oberflächenbehandeln.
Auch für Kachelwände geeignet.
Nicht für Feuchträume geeignet.
Pflegehinweis
Mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen (Wasser und mildes Spülmittel oder Seifenlösung).
Mit trockenem Tuch nachwischen.
Leichte Flecken mit feuchtem Schwamm (Wasser oder milde Seifenlauge) bzw. mit feinem Sandpapier entfernen.
Zur Erhaltung des ursprünglichen Holzcharakters die Oberfläche regelmäßig mit BEHANDLA Holzöl pflegen.
Produktmaße
Länge: 246 cm
Tiefe: 3 cm
Höhe: 3 cm
Design
IKEA of Sweden
 
M

Maja_2919

Das passt überhaupt nicht zur Küche. Meine Arbeitsplatte ist schwarz mit vielen grau/weißen Fleckchen. Die Rückwand metallic Optik. Die normalen Abschlussleisten in den Bereichen wo kein Wandpaneel vorhanden ist, werden im selben Muster wie die Arbeitsplatte ist, verwendet. Evtl. wird die Leiste auch metallicfaarben. Kommt aber darauf an, ob sich das nicht mit den Wandpaneelen beißt. Muß da also abwarten mit dem kauf bis die da sind. Ich kann zwar vor das Wandpaneel auch so eine Leiste machen, es sieht aber auch schick aus, wenn dieser Bereich mit diesen Wandpaneelhalterungen verwendet werden. Habe da zuletzt eine Küche irgendwo in einer Ausstellung gesehen.

Nur scheint es diese Abschlußleistenart nicht einfach mal eben so zu kaufen geben.
 
M

Maja_2919

Ich würde gerne Abschlussleisten verwenden in die man das Paneel hineinstellt. Gleichzeitig dichten diese Abschlussleisten auch noch ab.
Ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden. Es geht nicht um die simplen Abschlussleisten, die es in jedem Baumarkt zuhauf gibt.

Es gibt Abschlussleisten speziell für Wandpaneele. Die sind anders geformt. Da wird das Wandpaneel IN die Leiste gestellt. Vorne gibts dann weiterhin, wie bei herkömmlichen Leisten, eine Abdichtlippe. Diese Abstellfläche in der Leiste hat genau die Breite des Wandpaneels, in meinem Fall wäre das 1,6 cm. Solche Leisten muß es doch auch zu kaufen geben. Man sieht sie vereinzelt in Küchenausstellungen, aber jedesmal kommt die Antwort das es sowas nicht zu kaufen gibt.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ein Aluprofil unterzulegen, aber da fehlt mir die Dichtlippe. Und mit Silikon will ich nicht arbeiten.
 
M

Maverick1854

Kannst du mal ein Bild online stellen?
Dann erkenne ich genau, was Du meinst und machen möchtest.
Gruß Maverick
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben