Name Küchenfront gesucht+Einbaumaße Herd

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Sorrento

Hallo,

ich habe eine IKEA-Küche mit der kvadrat-Front aus dem Jahre 2002. Um diese für eine neue Wohnung zu ergänzen habe ich auf Ebay Fronten gekauft. Diese sind auch aus Buche, aber noch rötlicher als Kvadrat und die "Holzplatten" am Rande sind deutlich breiter (in etwa so wie bei Ädel Buche). Ich vermutete anfangs Kalsebo, aber die Breite der "Holzplatten" ist ja in etwa identisch mit Kvadrat.

Kann mir hier jemand sagen welche Bezeichnung die neuen Fronten damals hatten? Sie sind etwa 4 Jahre alt.

Ich kann heute abend auch gerne ein Foto von diesen Fronten im Vergleich zu den Kvadrat einstellen.


Weiterhin würde ich gerne einen hochschrank 233cm mit Ofen in der neuen Küche haben. Das eine Beispiel zeigt unten eine 53cm Front, einen Standard-60cm hohen Ofen, 9cm Blende und oben eine 92cm-Front.

Kann ich den 60cm hohen Ofen auch durch einen 45cm hohen ersetzen und dafür direkt darunter eine 13cm-Schublade einbauen? Bleibt da eine Lücke oder passt das? Ist das überhaupt ratsam eine Schublade unter dem Ofen zu haben?


Schon mal besten Dank für alle Hinweise!
 
H

HamburgFan

Hallo Sorrento,
ich versuchs mal. Du hast schon Recht, nach Kvadrat kam Kalsebo. Ich finde im 2006er Katalog schon Kalsebo, 2003 hieß sie noch Kvadrat. Mir sind keine anderen Namen geläufig. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal einen Lieferstopp gab.
Vielleicht hatte dies ja mit eventuellen unterschiedlich Farbtönen zu tun.
Auf jeden Fall wurden die 2008er Modelle im letzten Jahr für Family-Kunden günstiger verkauft, da es wohl schon wieder einen Wechsel(Lieferantenwechsel?) gab. Ärgerlich, da ich auch diese Fronten habe, welche mir übrigens immer noch supergut gefallen.
Welches Haus ist Dein IKEA-Haus? Eventuell könnte ich Dir sonst jemanden empfehlen. Ich denke, in das Einrichtungshaus zu gehen, ist kein falscher Gedanke und frage Mitarbeiter/innen die schon länger in der Abteilung sind und sich an die verschiedenen Fronten erinnern können. Sie helfen Dir auch mit dem Schrank/Herdproblem. ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Sollte ich noch etwas herausfinden, melde ich mich!
Viel Glück :)
 
S

Sorrento

Hallo,

Kalsebo ist es leider nicht...

Hier das Foto, so schaut die unbekannte Front aus (rechte Seite), zum Vergleich die Kvadrat (linke Seite)

 
M

Muzi

Kalsebo ist es leider nicht...

Hier das Foto, so schaut die unbekannte Front aus (rechte Seite), zum Vergleich die Kvadrat (linke Seite)


Hey Sorrento,
zieht es nur auf dem Foto so aus, oder verjüngt sich die Leiste wirklich?
 
M

Muzi

Welches Haus ist Dein IKEA-Haus? Eventuell könnte ich Dir sonst jemanden empfehlen. Ich denke, in das Einrichtungshaus zu gehen, ist kein falscher Gedanke und frage Mitarbeiter/innen die schon länger in der Abteilung sind und sich an die verschiedenen Fronten erinnern können. Sie helfen Dir auch mit dem Schrank/Herdproblem. ;)


@Sorrento,
ich denke es ist ein guter Vorschlag! Sollte Dein nächstes Ikea nicht so weit sein, "klemm" Dir doch die Tür unter den Arm und versuche in der Küchenabteilung Dein Glück! ;)
Vielleicht kommst Du so ganz schnell zur Lösung des Problems!
Toi,Toi,Toi
 
S

Sorrento

Danke, ich habe den Namen der Front herausfinden können. Es ist "Ädel Birke mittelbraun" und seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand vielleicht noch eine Bezugsquelle für eine solche Front in 40x70cm oder 2x 40x35cm?

Ach ja, mein nächstes Einrichtungshaus ist in Fürth, ich ziehe demnächst nur 5 km davon entfernt ein und will meine alte Küche ergänzen ;)
Grüße,
Sorrento
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben