Anschlag für Scharniertüren in der Mitte vom 100cm Ikea Korpus

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alooha

Hallo,
Ich habe 3 PAX-Korpusse von 100 cm Breite plus Türen gekauft
Allerdings fehlt mir ein Anschlag für die beiden Türen in der Mitte, wo beide Türen sich begegnen.
Als ich die Türen aus dem Regal genommen habe, gab es dort einen Zettel der darauf hinwies dass 3 Elemente dazu gehören, die Tür, die Scharniere und ein drittes habe ich nicht gefunden, in dem Moment nicht an den Anschlag gedacht, und nachher vergessen einen Verkäufer danach zu fragen. Ausserdem war ich nicht sicher, ob dieser Hinweis zu den Türen gehörte, weil er eigentlich mehr über dem Nachbarregal fixiert war.
Ich habe die Türen bis jetzt noch nicht eingebaut. Vielleicht schliessen sie ziemlich schlüssig, und ein Anschlag unten und oben würde eventuell genügen, besser wäre aber wohl eine vertikale Leiste die in der Mitte von unten nach oben gehen würde.
Weiss vielleicht jemand Bescheid und kann mir Angaben machen zu einem dritten Element das IKEA anbietet resp. mir den Link dazu posten? Das würde mir sehr weiter helfen.
Zur Not kann ich selbst eine Leiste herstellen, u.a. da mein Weg zu IKEA ziemlich weit ist.
Einen schönen Tag wünsche ich
Alooha
 
H

Herr rossi

Hi Alooha,
die Türen brauchen keinen Anschlag in der Mitte,da sie oben und unten am Boden anschlagen.Die Türen sin 5 mm kleiner pro Tür als das gesamtmass deines Schrankes.Es entsteht also eine Lücke von ca.5 mm zwischen den beiden Türen.Du kannst die Lücke auch etwas verkleinern indem du an den Scharnieren die Stellschrauben etwas verstellst.

Gruss Herr Rossi
 
A

Alooha

Hallo "Herr Rossi",

was du mir schreibst stimmt genau: ich habe probeweise mal 2 Türen montiert und es hat gut geklappt, und das ohne Hilfe. Dieses System wo man zuerst das Teil das an der Tür montiert wird mit dem jenigen verbindet, das am Korpus montiert wird, das Ganze dann zuerst an der Tür montiert, und dann am Korpus, ist wirklich genial.

Leider fehlen mir allerdings 50% der Beschläge, da ich nicht verstanden hatte dass nur 2 pro Tür im Paket sind, bei dieser Höhe aber 3 von Nöten sind. Ich hoffe ich kann sie bei IKEA nachbestellen, da ich ziemlich weit entfernt wohne.

Was diesen Spalt anbelangt, wäre es mir schon lieber wenn es möglich wäre wirklich schlüssig zu schliessen, um das Eindringen von Staub zu unterbinden, aber bisher sehe ich nicht wie das zu bewerkstelligen wäre.
MfG

Aloha
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben