Zusammenbau Ikea Pax mit Schiebetür bei niedriger Zimmerhöhe

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kermit

Hier die ein oder andere Zusatzinfo bzw. Tipp da ich aktuell vor dem Problem stehe, obwohl ich die Decke vorher ausgemessen habe. Exemplarisch für den Pax 236cm Höhe

Der Pax bzw. die Schiebetüren werden mit einer Max. Höhe von 236,4cm bzw. 236cm angeboten. In meinem Fall habe ich 238 Zimmerhöhe gemessen. Was ich nicht bedacht habe ist, daß bei einem gefliesten Boden durchaus auch Höhenunterschiede bei der Verlegung (auch wenn es nur minimal ist) entstehen können z.B. von rechts nach links aufsteigend oder eine mit Paneelen abgehängte Zimmerdecke die auch nicht 100% gerade verläuft. Bei mir trifft leider beides zu und ich habe nur an einer Stelle gemessen. Der Korpus passt aber an jeder Stelle unter die Decke.

Tipp: vor dem Kauf (ok, wird wahrscheinlich vorher hier nicht gelesen ) unbedingt an mehreren Stellen die Zimmerhöhe ausmessen.

Das eigentliche Problem ist aber nicht die Korpushöhe sondern die Schiebetür (in meinem Fall Uggdal) im eingebauten Zustand bzw. die Teile die dazu nötig sind. Um die Schiebetür am Korpus montieren zu können muss oben und unten eine Aluschiene montiert werden. Die untere Schiene hat mehrere cm Spiel nach unten zum Boden - somit Luft zum anpassen des Sockels falls nötig. Bei der oberen Schiene ist bei der Montage einiges zu beachten!

- Korpus und Schiebetür sind in separater Verpackung mit separater Bauanleitung die nicht aufeinander aufbauen bzw. verknüpft sind - das ist bei niedriger Deckenhöhe extrem wichtig zu wissen.

- Der Korpus muss bei einer Deckenhöhe kleiner 244cm stehend aufgebaut werden (siehe Anleitung). Für die Schiebetüren sind zusätzlich Plastikhalter für die obere Aluschiene notwendig. Diese müssen von oben auf den Korpus in vordefinierte Löcher eingelegt (und verschraubt) werden. Die Einführhülse dieser Plastikhalter ist ca. 2cm lang Höhe des Plastikhalter Spiel für das einklipsen der Aluschiene. Bei einer Deckenhöhe von ca. 238cm = unmöglich.

Tipp 1: Beim Zusammenbau des Korpus die nötigen Plastikhalter für die obere Aluschiene der Schiebetüren (befindet sich in der Verpackung der Schiebetüren und wird auch nur dort beschrieben) in die Korpus-Deckel einführen bevor man den Deckel endmontiert. Dies ist nur notwendig bei Zimmerhöhe kleiner ca. 240cm.

Tipp 2: Steht der Korpus (inkl. Plastikhalter) aber es ist kein Platz mehr übrig um die Aluschiene einzuklipsen kann man versuchen die Aluschiene von der Seite (sofern Platz vorhanden) in die Halter einzuschieben (oder vorsichtig mit Hammer einklopfen). Dazu die Plastikhalter von innen mit einem geeigneten Gegenstand soweit noch oben drücken was die Zimmerdecke zulässt.

Das nächste Problem besteht nun im oberen Beschlag der äußeren Schiebetür. Dieser Beschlag ragt (danke seiner Bauform bzw. der Sicherung) ÜBER die Schiebetür und somit über den Korpus hinaus.

Tipp 1: Sollte zum einhängen der äußeren Schiebetür nicht genügend Platz nach oben sein, so kann man die Tür von der Seite einschieben (sofern Platz vorhanden) und man den Stopper vorher demontiert. Den Stopper nach Montage nicht vergessen!

Tipp 2: Sollte die äußere Schiebetür nach der Endmontage an der Decke Schleifen (es ist die Türsicherung) so kann man diese durch Zerstörung entfernen (Achtung! Auf eigene Gefahr). Die Sicherung an sich ist aus Plastik und kann leicht mit einem flachen Schraubendreher abgehebelt werden. Der noch übrige Metallstift (auf dem die Sicherung läuft) kann mit einer Eisensäge entfernt werden. Somit gewinnt man noch mal gute 3-4mm.
Das Entfernen der Sicherung ist aus meiner Sicht aber nur dann unbedenklich wenn die Zimmerdecke so niedrig ist, daß die Tür im eingebauten Zustand (Endmontage) nicht nach oben ausgehängt werden kann. Das heißt im Umkehrschluss: Wer seine Schiebetür laut Anleitung verbauen kann (von vorne - nicht von der Seite) und diese danach NICHT an der Decke schleift sollte die Sicherung unbedingt verwenden.

Da bei mir leider die oben aufgeführten Tipps nicht helfen und meine Schiebetür trotzdem noch schleift muss ich entweder die abgesenkte Decke anheben oder den Sockel in der Höhe kürzen. Für das kürzen des Sockels ist Spezialwerkzeug nötig. Ich habs noch nicht gemacht und werde es wohl mit meiner Zugsäge versuchen. Diese kann Max 30cm gezogen werden. Somit bekomme ich die Seitenteile wenn ich von beiden Seiten säge (hoffentlich) hin. Bei der vorderen und hinteren Sockelleiste (75cm lang) geht es nicht - da muss ich mir was anderes einfallen lassen

Letzte Tipps:

- wenn man sich nicht sicher ist ob alles passt empfehle ich den Korpus zunächst ohne Rückwand aufzustellen. Aufgrund der Instabilität zumindest mit möglichst wenig Nägeln. So kann man die obere Aluschiene mal ausprobieren und wenn alles passt die Rückwand immer noch festnageln. Das erleichtert die Demontage des Korpus falls man (wie ich) doch noch mal an den Sockel muss.

- Beim Aufbau des Pax mit Schiebetür immer auf sämtliche Innereien (Schubladen, Stangen, Bretter, etc.) zunächst verzichten bis der Korpus und die Schiebetüren komplett funktionsfähig aufgebaut sind.
 
T

Tux

Danke für deine Tipps. Noch eine kleiner Tipp: Nägel durch Schrauben ersetzen, vor allem, wenn der PAX irgendwann mal mit umziehen soll.
Kermit, ist dir beim Aufbauen aufgefallen, ob die vordere Tür zuerst eingehängt werden muss?
 
K

Kermit

Kermit, ist dir beim Aufbauen aufgefallen, ob die vordere Tür zuerst eingehängt werden muss?
Ein muss ist es sicher nicht. In der Anleitung ist ja auch nichts verbal beschrieben. Wenn man aber der Anleitung stumpf folgt so "muss" zuerst die vordere Tür und dann die hintere aufgebaut werden. Ich hab es aber auch schon in umgekehrter Reihenfolge gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben