Montage von Ikea Pax Tonnes Schiebetüren

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mareike_3758

Hallo liebe IKEA-Fans!

Bin gerade dabei, meinen neuen Pax Tonnes Kleiderschrank (2m breit, 2,36 hoch, 58cm tief) aufzubauen. Die Korpusse und die Leisten für die Türaufhängung waren kein Problem. Die Schiebetüren sind ein ganz anderes Kaliber: Als ich die Scheiben eingesetzt hatte und die vorletzte Metallleiste, die nachher ganz unten ist, anbringen wollte, ging sie nicht richtig rein. Sie steht so 5mm raus. Das führte dazu, dass ich die letzte seitliche Metallleiste nicht reinbekomme, da sie verkantet. Bei der ersten Schiebetür mit den Blumen habe ich die untere Leiste zwar auch nicht ganz reinbekommen, aber die Seitenleiste ging rein und so hat sich das irgendwie richtig zusammengezogen, diese Tür ist also schon fertig. Nun bin ich bei der weißen Tür und komme nicht weiter...
Bitte helft mir

Eure Mareike
 
M

Mareike_3758

Hallo Maverick!

Danke für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit erst mal das Innenleben des Schrankes eingebaut und es ist total toll! Das mit dem Auseinander- und Wiederzusammenbauen wäre auch mein nächster Schritt gewesen (Musste ich bei der 1. Tür auch machen, jedoch schaut ein Metallteil immer noch ein paar mm raus . Ich hoffe inständig, das führt nicht dazu, dass die Tür nachher schleift)
Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit.

Schönen Tag noch !
Mareike
 
M

Mareike_3758

Also, ich habe gemacht, was du gesagt hast. Hab jetzt alle äußeren Metallleisten mit mehr oder weniger Gewaltanwendung reingekriegt, aber die untere steht rechts wieder ca 5mm vor, was die Folge hat, dass ich die Schrauben auf der Rückseite nicht reinbekomme, da die Bohrlöcher versetzt übereinander liegen.

Wie empfindlich ist eigentlich das Glas auf Erschütterung? Ich habe nämlich versucht, vorsichtig mit einem Hammer und einem Tuch dazwischen die Leiste reinzubekommen, hat aber nichts genützt und ich hatte die ganze Zeit Angst, das Glas kaputtzumachen.

Bitte gebt mir Tipps und erzählt von euren Erfahrungen!
Danke, Mareike
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben