Ikea Faktum Wandschrank horizontal Scharniere bleibt nicht oben

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

krefti1

Hallo liebe IKEA-FANS!

Habe mir zwei Ikea Faktum Wandschränke horizontal gekauft und habe damit ein Problem!
Die Scharniere bleiben beim öffnen nicht oben! Kann mir jemand helfen?

MFG
krefti1 :D :D
 
W

Wölkchen_8615

Das ist ja mal ne schwierige Angelegenheit für eine Ferndiagnose! ;)

Da hab ich leider auch keine Idee. Ikea müsste einen 24h Home-Service haben, falls Probleme mit den Möbeln auftreten!!! :D
 
T

thunder260982

Gibts jetzt für das Problem ne Lösung? Oder kann mir sonst jmd helfen. Hab leider das gleiche Problem...

thx

Marcel
 
E

El Presidente

Hallo,
da ich seit kurzem ebenfalls Eigentümer einer FAKTUM-Küche bin, hatte ich bei den Wandschränken, vertikal, das gleiche Problem, dass die Scharniere nicht oben blieben, sobald man die Front daran befestigt hatte.

Lösung:

An dem unteren Ende des Scharniers ist ein schmaler Schlitz über dem ein " " eingeprägt ist. Oberhalb dieses Schlitzes sind drei senkrecht Schlitze, in denen eine Verstellschraube sichtbar ist. Darüber ist ein "-" eingeprägt. In diesem schmalen Schlitz ist ein Loch, in dem augenscheinlich eine Schraube zu sehen ist. Allerdings handel es sich nicht um eine Schraube, sondern vielmehr um ein Zahnrad.

Wie in der beiliegenden Anleitung ersichtlich muss man nun einen passenden Kreuzschraubenzieher in diesen schmalen horizontalen Schlitz (unterhalb des eingeprägten " ") in das Loch einführen. Dort dreht man dann einfach den Schraubenzieher im Uhrzeigersinn (nach rechts) und beobachtet die Veränderung der Verstellschraube. Dann stellt man beide Scharniere gleich ein.

Viel spaß.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben