12 qm mehr Sonnengarten oder kein Risiko bei Starkregen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Matthias9541

Liebe Bauherren,

wir wollen ein eingeschossiges Haus, 8 m auf 11 m, bauen.

Von der Straßenseite aus betrachtet fällt das Grundstück ca. 1,50 m ab, ebenso fällt das Grundstück von der Straßenseite aus betrachtet von links nach rechts um ca. 50 cm ab. Die eine 8 m breite Giebelseite verläuft parallel zur Straße.

Bezüglich des Hauseinganges gibt es nun 2 Möglichkeiten: Entweder befindet sich der Hauseingang an der Straßenseite, dann gibt es ein Gefälle zwischen der Straße und dem Hauseingang von ca. 23 cm auf 5 m Entfernung. Bei Starkregen bestünde also prinzipiell die Gefahr, daß Wasser von der Straße in den Hauseingang läuft.

Oder der Hauseingang wird von der Straßenseite aus betrachtet rechts seitlich geplant. Dann würde der Hauseingang 1,30 m höher liegen als der Zufahrtsweg zur Garage. Bei Starkregen würde es dem zufolge keine Probleme geben.

Der Seiteneingang hätte den Nachteil, daß der Baukörper 1,20 m nach links verschoben werden müßte, da ansonsten die Treppe zum Zufahrtsweg zu weit in den Zufahrtsweg hineinreichen würde, man käme mit einem Auto an der Treppe nicht mehr vorbei. Wenn der Baukörper nach links verschoben wird, gehen ca. 12 qm vom „Sonnengarten“ in Südwest verloren. Das ganze Grundstück ist 640 qm groß.

Für was würdet Ihr Euch entscheiden? 12 qm mehr Sonnengarten und erhöhtes Risiko bei Starkregen oder 12 qm weniger Sonnengarten und kein Risiko bei Starkregen? Jetzt schon einmal Danke.
 
Nordlys

Nordlys

Erscheint mir sehr theoretisch. Das Regenwasser vom Dach wird doch auch abgeführt? Oder? Da ran schliesst Du einen Ablauf an, der auf dem Zuweg kurz vor Haustür das Wasser abführt. Dann natürlich den Eingang von Strasse zur acht meter Seite. Was sagt der Tiefbauer?
 
M

Matthias9541

Vielen Dank für Deine Antwort, Nordlys. Das Gespräch mit dem Tiefbauer findet noch statt. Gute Idee mit dem Anschluss an den Regenwasserabfluß.
 
Y

ypg

12 qm von wieviel?
1,20 Breite von wieviel "Sonnenseite"? (Als ob sonst nirgendwo Sonne scheint ;) )


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben