Einsatz als Eigenkapital, Wie viel als Rücklage behalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Genau! Und wer keinen Mercedes fährt, sollte auch kein Haus bauen! Wer nen Golf hat, maximal ne Wohnung. Alles darunter bleibt besser gleich Mieter, was soll sonst dabei raus kommen?!

Was sind wir heute wieder elitär.
 
H

HilfeHilfe

Wer eine Waschmaschine für 300.-€ von Candy oder so (es gibt auch noch Privileg und andere Marken ) kaufen "muss", sollte vielleicht auch den Hausbau überdenken. Und eine Miele fällt eben nicht für jeden nebenbei aus dem Monatseinkommen ab.

ich halte deine Aussage für pauschal. Wir verdienen überdurchschnittlich und kaufen auch nicht das teuerste vom teuersten.

zum einem haben wir 2 kleine Kinder wo es weh tut das eine Benz-Garnitur Kratzer hat, eine Ikea nicht.

Zum andere hat jeder seine Präferenzen. Bei "weißer Ware" kann man auch das günstige nehmen und alle 5 Jahre das neuste sparsamste Modell kaufen.

Ich gehe auch gerne mal zu Deichman und kaufe mir 30 € latschen für die Bank. Mein Kollege geht zum Schuhmacher und lässt sie sich nähen.

Jedem das seine
 
S

Steffen80

Wer eine Waschmaschine für 300.-€ von Candy oder so (es gibt auch noch Privileg und andere Marken ) kaufen "muss", sollte vielleicht auch den Hausbau überdenken. Und eine Miele fällt eben nicht für jeden nebenbei aus dem Monatseinkommen ab.
Naja..jetzt werden sich manche über mich wundern..ABER: Ich habe gelernt, Qualität ist nicht abhängig vom Preis Ich verurteile niemanden, der sich eine Waschmaschine für nur ein paar hundert Euro kauft. Auch wir haben deutlich teure Geräte (Miele etc.) und haben auch schon genug in Reparaturen gesteckt. Unsere Spülmaschine hat vor 10 Jahren fast 2000 EUR gekostet. 3x war die kaputt und ca. 600 EUR hab ich reingesteckt. Soviel zum Thema. Und es ging ja um "notfalls eine neue Waschmaschine" da reicht auch eine für 300. Die macht die Wäsche auch sauber

Gruss, Steffen

PS: vor 2 Wochen bin ich tatsächlich mit meinem 100k A6 auf der BAB "liegen" geblieben. Also konnte noch mit 60 in die nächste Werkstatt. Fehler im air suspension..gefolgt von eine Liste Folgefehler...
 
P

Peanuts74

Genau! Und wer keinen Mercedes fährt, sollte auch kein Haus bauen! Wer nen Golf hat, maximal ne Wohnung. Alles darunter bleibt besser gleich Mieter, was soll sonst dabei raus kommen?!

Was sind wir heute wieder elitär.
Das sollte so sicher nicht verstanden werden. Ich wollte nur sagen, wer sich wegen dem Haus sonst alles vom billigsten kaufen "muss" und das am besten dann noch finanzieren, sollte sich kein Haus bauen.
Mein Auto ist auch 15 Jahre alt und hat fast 250000 km. Jedoch wäre ich doch bescheuert mir ein neues zu kaufen, solange ich jede Woche mehrmals Material aus dem Baumarkt ankarre.

Und zum Thema lieber alle 5 Jahre neu kaufen, dafür aber billig. Da sage ich nur typisch Wegwerfgesellschaft. Das uns diese Recourcenverschwendung sehr bald um die Ohren fliegt ist einigen aber wohl egal...
 
A

Alex85

Kein Konsument plant, nach 5 Jahren die günstige Waschmaschine weg zu werfen. Wenn sie länger hält, ist das doch prima.

Aber wozu das 5fache Geld ausgeben? Wäscht die Miele fünfmal besser oder fünfmal sparsamer? Hat sie fünfmal längere Garantie?
Letzteres ist ja der Brüller überhaupt, denn Miele hat natürlich eine sehr kurze Garantie, obwohl der Preis (von Käufern!) regelmäßig über die Qualität gerechtfertigt wird. Die einzige Garantie, die Miele selbst leistet, ist die für überzogene Reparaturkosten
DAS wird diesem Hersteller irgendwann um die Ohren fliegen, denn von Image aus anno 1900 lebt es sich nicht ewig.

Aber egal, dir ging es darum, dass der geneigte Hausbauer nicht sein letztes Hemd für die Hütte hergeben sollte. Dem kann ich mich anschließen, wenn auch es von individuellen Prioritäten abhängt und von Lebensplanung. Man darf sich meinetwegen auch davon Lösen, ein Haus komplett abzahlen zu müssen ...
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67797 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben