Kühlung über Fussbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Agrra123

Hallo
Wir sind grade bei der Hausplanung und wollen eine Erdwärmepumpe mit tiefenbohrung machen , mit Fußbodenheizung .
Uns wurde angeboten über die Fußbodenbodenheizung zu kühlen im sommer .
Habt ihr da erfahrungen mit positiv wie negativ .
Ich habe gehört das dadurch im estrich kondensat gebildet würd was zu schäden führen kann , ist da was dran?
 
S

Saruss

Ich denke es gibt kein Kondensat im Estrich (woher soll das auch kommen), aber man kann nicht sehr weit runter kühlen, weil es sonst Kondensat auf dem Fußbodenbelag gibt. Man wird so 1 bis 2 Grad maximal gewinnen, ist nicht viel, aber mehr als nichts (fur relativ geringe Stromkosten), und man regeneriert das Erdreich ein wenig. Für eine richtige Abkühlung im Sommer braucht man eine richtige Klimaanlage.

von unterwegs
 
S

Sebastian79

Naja, relativ geringe Stromkosten? Da gibt es auch zwei Varianten - einmal nur die Umwälzpumpen laufen lassen - und einmal aktiv mit dem Kompressor arbeiten.

Letztere habe ich und das war bisher nicht das gelbe vom Ei, denn der Kompressor hat recht schnell immer wieder abgestellt, wenn die Sole-Temp 40 Grad erreicht hatte...

Muss mich damit aber auch mal richtig beschäftigen...
 
S

Saruss

Mit der Umwälzpumpe sind es geringe Kosten, und der Kompressor ist ja auch nicht weniger effektiv als eine richtige Klima. Aber kann denn den der Kompressor lange laufen ohne dass es zu kalt ist am Boden?

von unterwegs
 
S

Sebastian79

Ne, nicht weniger effektiv - aber man hat halt schon höhere Stromkosten ;)

Der hat ne Taupunktberechnung, d.h. es wird normal dadurch nicht zu kalt. Aber mir ging das auf den Sack, dass der recht schnell immer die Sole so heiß gemacht hat und dann erstmal warten musste. Taktete also viel - aber wie gesagt, mit der Funktion leider bisher kaum beschäftigt.
 
S

Saruss

Wie funktioniert die Taupunktberechnung denn, hat der zB im Wohnzimmer einen Feuchtigkeitsensor?

von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben