Technische Machbarkeit und Umsetzung eines Duschkonzepts

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

leevi

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an alle Tüftler und "Individualisten" und bin interessiert an einem Erfahrungsaustausch.

Momentan habe ich bei mir folgende Problemstellung, vielleicht hat jemand bereits ein ähnliches Projekt bereits realisiert und kann mir dabei helfen:

Für meine Dusche plane ich die 3 Seiten zu den Wänden mit Echtholzparkett zu verkleiden bis unter die Duschwanne. Damit das Holz Spritzwassergeschützt ist würde ich gerne jeweils eine Glasplatte davor setzten mit jeweils oben und unten zwischen Holz und Glasplatte eine LED Leiste setzten.
Aufbau: Parkett--> Aluminium LED Profil ca 1-1,5 cm (entspricht dann dem Zwischenraum)--> 2cm Glasplatte
Die Platte soll dann auf der Duschwanne aufsitzen (Befestigung: Glas gebohrt und mit jeweils 4 Edelstahl Stangen/Abstandshaltern in der Wand fixiert). Die Seitenwände + oben sollen dann dementsprechend mit Silikon abgedichtet werden (+ Aluminium Abdeckschienen) damit ein geschlossenes System entsteht.

Meine große Frage hierbei ist, ob im Zwischenbereich Kondenswasser entstehen wird? Falls ja, wie kann man dieses Problem umgehen bzw. anderweitig lösen?

Ich war bisher schon im Gespräch mit "Fachleuten" und Handwerkern, welche allerdings zu keiner Aussage kommen wollten. Offensichtlich weicht dies zu sehr vom "Standard" ab ;-) Ich hoffe ihr habt für mich einige gute Ansätze oder Lösungsvorschläge (und nein, ich möchte keine Fliesen in Holzoptik !!!)

Danke und LG,

Stoff
technische-machbarkeit-und-umsetzung-eines-duschkonzepts-141785-1.PNG
 
T

toxicmolotof

dann dementsprechend mit Silikon abgedichtet werden (+ Aluminium Abdeckschienen) damit ein geschlossenes System entsteht.
Ich habe keinerlei Erfahrung damit.
Wird bestimmt interessant aussehen.
Viel Erfolg damit.

Aber eins kann sich eindeutig sagen: Silikon ist kein Abdichtungsmittel.
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Meine große Frage hierbei ist, ob im Zwischenbereich Kondenswasser entstehen wird?
Wenn ich mir deine Konstruktion anschaue, dann hast du verschiedene Materialien mit leicht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten gewählt. Somit besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich bei Temperaturänderungen kleine Risse bilden. Ob und wie viel sich das Holz ausdehnt, kann ich dir nicht sagen.
Was zunächst noch nicht viel aussagt, im Kontext der restlichen Konstruktion jedoch auf Sicht eine Gefahr werden kann, nämlich dann, wenn Duschwanne und Wand sich gegeneinander bewegen können.
Ich nehme mal an, beide Teile sind nicht starr miteinander verbunden. Dafür hast du ja auch eine Dichtfuge aus Silikon vorgesehen. Ob die aber auf Dauer wirklich überall hält, erscheint mir auch fraglich.
Kleinste Risse sind deswegen kritisch, weil durch Temperaturänderungen eine Pumpwirkung einsetzen kann, dass außen befindliches Wasser nach innen saugt (bezw. der Überdruck es dorthin befördert, wo weniger Druck herrscht).
Ob das eintrifft oder nicht, ist eine Frage des aktuellen Updates der eigenen Glaskugel. ;-)
Deine Idee finde ich cool, aber ein so geschlossener Raum wäre mir zu heikel. Such mal bei Wiki nach "Mehrscheiben-Isolierglas", da ist ein Bild, wie es die Hersteller von solchen Fenstern machen. Die haben früher getrocknete Luft zwischen den Scheiben benutzt, heute das Edelgas Argon. Letztlich diffundiert immer Luft und Wasser durch eine Randverklebung. Wasser, was dadurch in den Zwischenraum gelangt, wird durch ein Trocknungsmittel aufgefangen.
Eine ziemlich aufwändige Lösung, die aber funktioniert. Vielleicht kannst du dir da einige Tricks abschauen.

Falls ja, wie kann man dieses Problem umgehen bzw. anderweitig lösen?
Da ich aus der Elektronik komme, kann ich dir mal dir dortigen Lösungen aufzeigen, wenn Elektronik wasserdicht in ein Gehäuse eingebaut werden soll:
- Elektronik rein, Gehäuse zu und hoffen, dass es im Inneren keine Kondenswasserbildung gibt.
- Elektronik mit Schutzlack versehen (hat allerdings auch seine Tücken) und dann lieber das Gehäuse mit einer "Angstbohrung" versehen. Wenn schon Wasser reinkommt, was man nicht verhindern kann, dann soll es wenigstens wieder heraus fließen können.

Was deine LED Leiste angeht, so gehen die Meinungen über Lebensdauer und Haltbarkeit auseinander.
 
L

leevi

Danke Sir Kermit für die ausführliche Erläuterung.
Ich gebe dir fast uneingeschränkt in deinen Punkten recht, und das sind auch meine Punkte die ich soweit selbst recherchiert habe. Spannend ist dein Punkt mit dem Trocknungsmittel, welches auch in mehrfach verglasten Scheiben eingesetzt wird. Nur bin ich mir nicht sicher (habe nur oberflächlich bisher recherchiert) ob es da Verbindungen gibt, welche grundsätzlich feuchtigkeitsregulierend agieren (d.h. regelmäßig Wasserdampf binden und danach auch wieder abgeben, denn als Beispiel Silicia nimmt nur Wasser auf bis es gesättigt ist und dann muss durch Erhitzung wieder das Wasser entzogen werden. Diese Option ist für meinen Einsatz weniger optimal ;-) )

- Wäre eventuell noch eine Option ?? (bin mir momentan selber noch nicht sicher) oben und an den Seiten bewusst offen zu lassen zwecks Belüftung und nur eine Art "Membran" anzubringen. Gibt doch bestimmt Materialien z.B eine Art Goretex, die Feuchtigkeit einseitig entweichen lässt, aber kein Wasser, Staub ... von oben/seite in den Zwischenraum zu lassen...

Ich denke in den nächsten Wochen einmal einen Fensterbauer aufzusuchen, vielleicht hat der noch eine Idee.

Nochmals Danke!!!
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Spannend ist dein Punkt mit dem Trocknungsmittel, welches auch in mehrfach verglasten Scheiben eingesetzt wird.
Die Hersteller haben es auch "leicht". Sie arbeiten mit trockener Luft (bestimmt nicht zu trocken, damit keine anderen Probleme auftreten) und die Menge des Silica Gels kann auf die Menge der zu erwartenden Feuchtigkeit abgestimmt werden.

Diese Option ist für meinen Einsatz weniger optimal ;-) )
So Ist es.

- Wäre eventuell noch eine Option ?? (bin mir momentan selber noch nicht sicher) oben und an den Seiten bewusst offen zu lassen zwecks Belüftung und nur eine Art "Membran" anzubringen.
Da bin ich jetzt überfragt. Die Option, nur eine Doppelverglasung in der Größe (sozusagen ein Fenster ohne Rahmen) ist leider keine, da dann die Beleuchtung in der von dir gewünschten Weise nicht mehr klappt. Und wohl auch deutlich zu teuer.

Gibt doch bestimmt Materialien z.B eine Art Goretex, die Feuchtigkeit einseitig entweichen lässt, aber kein Wasser, Staub ... von oben/seite in den Zwischenraum zu lassen...
Auch wenn ich nicht der Material-Spezi bin, das wäre ein ausbaufähiger Gedanke.



Kermit
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben