Bemusterung vor Bauvertrag

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marko958

Guten Abend,

wir planen bald zu bauen. Wir werden mit einem GÜ bauen und haben bisher einen guten Eindruck. Eine andere Familie hat im selben Baugebiet gerade mit der Firma gebaut und konnte nur positives berichten.

Wir haben der Firma jetzt gesagt, dass wir bevor der Bauvertrag unterschrieben wird gerne die Bemusterung machen würden. Tendenziell ist es ja eher so, dass nach einem unterschriebenen Vertrag die Kosten für Sonderwünsche steigen . Die Baufirma sagt nun, dass eine Bemusterung vor Unterschrift ausgeschlossen ist.

Als wir noch in der Angebotsphase waren und mit anderen Firmen (GU und GÜ) sprachen, haben viele von sich aus gesagt, dass eine Bemusterung vor Vertragsschluss möglich sei.

Wie sind denn Eure Erfahrungen, konntet Ihr vor der Unterschrift bemustern?

Danke

Marko
 
O

ONeill

Wir wurden vor Vertragsunterschrift ins Werk und in die Bemusterung eingeladen. Wir konnten uns dann schon einen Überblick über Aufpreise verschaffen. Eine komplette Bemusterung war aber nicht möglich, was ich auch nachvollziehen kann. Dort wird nämlich eine Bad- und Elektroplanung durchgeführt und noch weiter Dinge, was insgesamt 2 Tage dauert. Sowas kann keiner in dee Akquise leisten.
 
andimann

andimann

Hi Marko,
wir konnten uns das Bemusterungszentrum unseres GÜs vorher ansehen und auch nach Aufpreisen fragen. Eine komplette Bemusterung mit wirklich allen Details haben wir nicht gemacht. Das wird auch schwierig, das dauert min. einen kompletten Tag.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Ihr könnt die teuren Sonderwünsche bereits in den normalen Vertrag mit reinnehmen, dann bleiben in der Bemusterung nur noch kleine Positionen über.
 
M

Marko958

Welche teuren Sonderwünsche habt Ihr denn vorab bemustern lassen?

Ich sollte noch erwähnen, dass die Firma zumindest schon den Planungsauftrag von uns bekommen hat. Wir müssten einen geringen vierstelligen Betrag zahlen, falls es nicht zum Vertrag kommt. Insofern haben sie schon eine gewisse Sicherheit, dass wir nach der Bemusterung auch den Vertrag unterschreiben würden.
 
andimann

andimann

Elektrische Rollläden, Kamin, die komplette Herausnahme von Türen und Parkett aus dem Leistungsumfang, Ausführung der Treppe. Das sind so die größeren Positionen.
Ob die Fliesen im Bad 5 oder 10 € mehr oder weniger kosten ist dagegen totaler Kleinkram und interessiert eigentlich nicht weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben